20 Jahre Fernstudium Informatik

Mittwoch, 29 Juli, 2015

In diesem Sommer feiert der Fachbereich Informatik an der Hochschule Trier sein 25-jähriges Jubiläum. Und auch das Fernstudium Informatik hat anlässlich seines 20-jährigen Bestehens allen Grund zum Feiern.

Erstes Fernstudium der ZFH

Das Fernstudium Informatik war der erste Fernstudiengang im ZFH-Verbund, die Hochschule Trier somit der erste Kooperationspartner für die ZFH. Das Diplom-Fernstudium wurde im Zuge des Bologna-Prozesses erfolgreich zum Master of Computer Science weiterentwickelt. Eine der Besonderheiten besteht in der Möglichkeit, dass die Interessenten sich nicht gleich für ein komplettes Masterstudium entscheiden müssen, sondern zunächst mit einem Modul beginnen können, um ins Fernstudium hinein zu schnuppern. Sie erhalten für jedes belegte Modul ein Hochschulzertifikat. „Auf diese Art und Weise haben 1.357 Informatikstudierende inzwischen 5.400 Zertifikate erworben“, so Studiengangskoordinatorin Gaby Elenz, die die Fernstudierenden seit Einführung des Fernstudiums an der Hochschule Trier betreut.

Master ohne Erststudium

Ein weiterer Vorteil, den viele beruflich Qualifizierte nutzen, ist die Möglichkeit, auch ohne Erststudium über eine Eignungsprüfung zum Masterstudium zugelassen zu werden: „Das Fernstudium ist eine großartige Möglichkeit für bereits beruflich qualifizierte Menschen, neues Wissen zu erwerben und einen Abschluss zu erlangen, ohne den direkten Weg Abitur - Bachelor - Master einschlagen zu müssen. Nach mehreren Jahren Berufstätigkeit wäre es mir auch sehr schwergefallen, mich an ein klassisches Studentendasein zu gewöhnen“, so Christine Zorn, Absolventin des Informatik-Fernstudiums, die nach dem Abitur zunächst eine Banklehre absolviert hatte und für den Wechsel in den Informatikbereich das Fernstudium gezielt zur Weiterbildung genutzt hat.

Zielgruppe: Berufstätige und Quereinsteiger

Das Fernstudium richtet sich an Berufstätige, die sich neben dem Job via Fernstudium auf akademischem Niveau im IT-Bereich weiterqualifizieren möchten. Angesprochen sind Quereinsteiger, die ihre in der Praxis erworbenen Informatikkenntnisse wissenschaftlich fundiert ausbauen möchten. Das Studienprogramm umfasst aktuelle Themen mit hohem Praxisbezug, wie z.B. Datenbanken, Programmierung, Software Engineering und Projektmanagement. (ZFH)