Fernstudierende tauschen sich bei wissenschaftlicher Konferenz über Innovation aus

Studierende des Fernstudiums MBA Innovations-Management der Hochschule Kaiserslautern nahmen an einer wissenschaftlichen Konferenz in Wien teil. Dort beteiligten sich die fünf Studierenden am Austausch mit den internationalen Experten.

Freitag, 30 Juni, 2017

Studierende des Fernstudiums MBA Innovations-Management der Hochschule Kaiserslautern nahmen an einer wissenschaftlichen Konferenz in Wien teil. Dort beteiligten sich die fünf Studierenden am Austausch mit den internationalen Experten.

Die fünf MBA-Studierenden der HS Kaiserslautern nahmen vom 18. bis 21. Juni an der internationalen Fachkonferenz der ISPIM (International Society on Professional Innovation Management) teil. Die Studierenden nahmen zunächst am „Junior Researcher Lab“ teil, einer Veranstaltung an der TU Wien, die im Vorprogramm der eigentlichen Konferenz stattfindet. Hier konnten sich die Studierenden mit den Doktoranden und Doktorandinen sowie anderen Jungforschern vernetzen und gemeinsam in verschiedenen Workshop-Formaten an spannenden Zukunftsthemen arbeiten. 

Hauptkonferenz mit über 450 Teilnehmern

Von Montag bis Mittwoch fand die Hauptkonferenz statt, bei der über 450 Teilnehmende aus circa 50 Ländern ihre aktuellen Erkenntnisse, Fortschritte aber auch Fragestellungen miteinander austauschten. Als wissenschaftliche Fachkonferenz fokussierte die ausschließlich englischsprachige Veranstaltung vor allem auf die planvolle und gesicherte Überführung theoretischer Erkenntnisse in die Praxis von Unternehmen und anderen Organisationen. 

Verschiedene Schwerpunkte

Die meisten der über 250 Vorträge und Workshops betrachteten daher auch die praktischen Anforderungen und Problemstellungen von Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Schwerpunkte der Konferenz lagen in den Bereichen Business Model Innovation, wertorientiertes Innovationsmanagement, Digital Disruption, Open Innovation und Desgin Thinking.

Eigenes Programm zusammengestellt

Die MBA-Studierenden der HS Kaiserslautern konnten sich im Verlauf der Konferenz ihr eigenes Teilprogramm aus dem umfangreichen Gesamtangebot zusammenstellen und somit jene Sessions und Workshops besuchen, die für ihre eigenen Forschungs- und Praxisfragen von höchster Relevanz sind.

Vernetzung mit internationalen Forschern und Praktikern

Die Vernetzung mit international tätigen Forschern und Praktikern konnte auch im Abendprogramm an imposanten Schauplätzen in Wien fortgeführt werden. Zum Abschluss der Konferenz nahm Professor Thurnes mit den Studenten an einer Innovation-Tour zur Firma TTTech teil – dort konnten sie mit Firmenangehörigen Detailaspekte des Innovations-Managements in deren Geschäftsbereich der Digitalisierung in den Anwendungsfeldern Industrie 4.0, Internet of Things sowie Luft- und Raumfahrt diskutieren.

Innovation in Kaiserslautern

An der Hochschule Kaiserslautern widmet sich seit knapp zwei Jahren der Fernstudiengang „MBA Innovations-Management“ dem Thema Innovation. In dem berufsbegleitenden Fernstudium weisen die Studierenden in der Regel bereits umfassende Berufserfahrungen auf und ergänzen ihre Praxiserfahrungen um wissenschaftliche Konzepte sowie neueste Erkenntnisse, Methoden und Vorgehensweisen der industriellen Praxis. Der erste Studierendenjahrgang hat nun das letzte Fachsemester erreicht, in welchem Innovations-Management als Vertiefungsrichtung des MBA-Studiums besonders intensiv thematisiert wird.