Fernstudium Master of Computer Science – für Quereinsteiger

Fernstudieninteressierte, die sich berufsbegleitend weiterqualifizieren möchten, können sich jetzt noch für das Fernstudium Informatik an der HS Trier bewerben.

Mittwoch, 17 Januar, 2018

Fernstudieninteressierte, die sich berufsbegleitend weiterqualifizieren möchten, können sich jetzt noch für das Fernstudium Informatik an der HS Trier bewerben. Die HS Trier bietet den Studiengang in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) an - die ZFH hat die Anmeldefrist für alle weiterbildenden Fernstudiengänge bis zum 31. Januar verlängert.

Weiterqualifizieren oder einzelne Module belegen

Fundiertes Informatikwissen ist in nahezu allen Branchen gefragt. Mit dem Fernstudium Informatik bauen Quereinsteiger ohne Informatik-Erststudium ihre in der Praxis erworbenen Informatikkenntnisse auf akademischem Niveau aus. Dabei können sie sich sowohl in einzelnen Modulen gezielt weiterqualifizieren als auch ein komplettes Studium mit dem international anerkannten Titel Master of Computer Science absolvieren. 

Entscheidung zum Studium fällt nach jedem Semester neu

Das Besondere daran ist, dass sie sich nicht gleich für ein ganzes Studium entscheiden müssen sondern zunächst ein Modul belegen und nach jedem Semester entscheiden können, ob sie weiterstudieren möchten. Die Fernstudierenden erwerben aktuelle Fachkenntnisse der Informatik und sind in der Lage, dieses Wissen unter Nutzung wissenschaftlicher Methoden und Erkenntnisse auf bekannte und neue Probleme anzuwenden.

Berufsbegleitend und flexibel

Das berufsbegleitende Fernstudienangebot richtet sich zum einen an Absolventen eines Erststudiums jeglicher informatikferner Fachrichtung. Doch auch beruflich Qualifizierte ohne Erststudium und auch ohne Abitur haben die Möglichkeit über eine Eignungsprüfung ins Studium einzusteigen.