Fernstudium Mediation- Streit schlichten, besser kommunizieren

Das Fernstudium Mediation - integrierte Mediation vermittelt die Fertigkeiten der Mediation. Am Samstag, den 16. Januar lädt die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) zu einer Informationsveranstaltung ein.

Mittwoch, 13 Januar, 2016

Am Samstag, den 16. Januar lädt die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) zu einer Informationsveranstaltung zum Fernstudium Mediation – integrierte Mediation ein. 

Streit schlichten

„Ein Streit zwischen wahren Freunden, wahren Liebenden bedeutet gar nichts. Gefährlich sind nur Streitigkeiten zwischen Menschen, die einander nicht ganz verstehen.“ Viel Wahres steckt hinter diesem Zitat von Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach, denn hinter Konflikten stehen meist Interessensgegensätze.

Einander besser verstehen

In einer Mediation arbeiten die streitenden Parteien ihre jeweiligen Interessen heraus und suchen gemeinsam nach einer Lösung, die beiden nicht nur nutzt sondern einen Mehrwert bringt. Die Mediation hilft dabei, eine Lösung zu finden - sie dient nicht dazu, eine Position durchzusetzen. Der Mediator übernimmt dabei die Rolle eines neutralen Dritten, der die Aussagen der Streitparteien auf eine Weise vermittelt, die der jeweiligen Gegenseite besser zugänglich und verständlich wird.

Präsenzphasen und selbstständiges Lernen

Das Fernstudium Mediation - integrierte Mediation vermittelt die Fertigkeiten der Mediation. Die akademische Weiterbildung in Kooperation mit der ZFH setzt auf den Ansatz des Blended Learning – eine Kombination aus Selbstlernphasen anhand von Studienbriefen im Wechsel mit Präsenzveranstaltungen. „Während der intensiven Präsenzwochenenden haben die Teilnehmer Gelegenheit, die besondere Haltung des Mediators zu erspüren und zu verinnerlichen“, so Rechtsanwalt Dr. Peter A. Doetsch, der das Fernstudium absolvierte. 

Für wen?

Das Fernstudium spricht Juristen, Coaches, Psychologen, Sozialarbeiter oder etwa Finanzdienstleister an, die die Fachkompetenzen ihres ausgeübten Ursprungsberufes mit den Werkzeugen der Mediation bereichern möchten. Die Weiterbildung kann je nach Bedarf als ein- oder zweisemestriges Studium belegt werden. 


Alle Interessierten an der Informationsveranstaltung sind am 16.01.16 um 13:00 Uhr an der Hochschule Koblenz, Raum A016, Konrad-Zuse-Straße 1 in 56075 Koblenz herzlich willkommen.

(Quelle: IDW)