Führungskompetenz in der Industrie erwerben: RFH-Masterstudiengang Technical Management

Der Masterstudiengang Technical Management (M.Eng.) der Rheinischen Fachhochschule Köln (RFH) bereitet auf hochqualifizierte Fachtätigkeiten und Führungsaufgaben in der industriellen Arbeitswelt vor und richtet sich an Ingenieure mit Bachelor- oder Diplomabschluss.

Mittwoch, 8 Mai, 2019

Inhaltsverzeichnis

Der Masterstudiengang Technical Management (M.Eng.) der Rheinischen Fachhochschule Köln (RFH) bereitet auf hochqualifizierte Fachtätigkeiten und Führungsaufgaben in der industriellen Arbeitswelt vor und richtet sich an Ingenieure mit Bachelor- oder Diplomabschluss. Weitere Einblicke in den Vollzeit- oder berufsbegleitenden Studiengang gibt der Studiengangsleiter am 15. Mai im Rahmen einer Infoveranstaltung an der RFH.

Grundkenntnisse vertiefen

Die Studierenden vertiefen die im Bachelorstudium erworbenen theoretischen Grundkenntnisse und werden verstärkt in der Anwendung wissenschaftlicher Methoden geschult. Die praktische Anwendung der erworbenen Fachkenntnisse nimmt im Studium großen Raum ein. Absolventen und Absolventinnen des Masterstudiums haben ein ausgezeichnetes, fachliches Profil. Sie sind in der Lage, praktische industrielle Aufgaben- und Problemstellungen unter Nutzung der Fachkenntnisse und ingenieurwissenschaftlichen Methoden zu lösen. Sie verstehen es, komplexe und fachlich anspruchsvolle Fragestellungen in Forschung und Entwicklung wissenschaftlich zu bearbeiten und sie haben die Kompetenz, Team- und Führungsaufgaben im technischen Management zu übernehmen. 

Schwerpunkt von Anfang an festgelegt

Vor Beginn des Studiums legen sich die Studierenden auf einen vor vier Studienschwerpunkten fest: Automatisierungstechnik, Produktionsmanagement, Produktentwicklung und Vertriebsmanagement.

Dauer des Studiums

Das Studium kann in Vollzeit oder in Teilzeit absolviert werden. Bei der Vollzeit-Option dauert es im Normalfall vier Semester, in Teilzeit benötigen die Studierenden normalerweise sechs Semester.