Weiterqualifizierung für Ingenieure – berufsbegleitend zum Master

Ingenieurinnen und Ingenieure, die sich nach ersten Jahren im Beruf mit einem Masterfernstudium weiterqualifizieren möchten, können dies an der TH Aschaffenburg tun.

Montag, 24 Juni, 2019

Ingenieurinnen und Ingenieure, die sich nach ersten Jahren im Beruf mit einem Masterfernstudium weiterqualifizieren möchten, können dies an der TH Aschaffenburg tun. Die Hochschule bietet die beiden elektrotechnischen Fernstudiengängen Elektrotechnik (M.Sc.) und Zuverlässigkeitsingenieurwesen (M.Eng.) im Fernstudium. 

Karriere ankurbeln

Qualifizierte Fachkräfte sind gesucht – besonders im technischen Bereich. Ingenieurinnen und Ingenieure, die sich jetzt für den nächsten Karriereschritt weiterqualifizieren oder ihr technisches Know-how auf den neuesten Stand bringen möchten, liegen mit den elektrotechnischen Fernstudienangeboten richtig. Neben dem Beruf bilden sie sich flexibel, weitestgehend zeit- und ortsunabhängig, weiter und erwerben aktuelle Fachkenntnisse. Beide Studiengänge sind akkreditiert und schließen mit einem international anerkannten Mastertitel ab. 

Fernstudium Zuverlässigkeitsingenieurwesen (M.Eng.)

Für die Einsatzfreundlichkeit und Nutzungsdauer von Produkten stellen Zuverlässigkeit, Funktionale Sicherheit und Qualität einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil dar. Gleichzeitig werden (elektro-) technische Systeme immer komplexer und Hersteller sowie Zulieferer müssen gegenüber Kunden und Behörden deren Zuverlässigkeit über den gesamten Lebenszyklus nachweisen. Dieses praxisorientierte Masterfernstudium rüstet dafür, den Zukunftsthemen der Industrie 4.0 sicherheitskritisch zu begegnen und deren Umsetzung im Unternehmen zu begleiten. Die Absolventen erwerben in sechs Semestern Regelstudienzeit den international anerkannten Studienabschluss Master of Engineering (M.Eng.). 

Fernstudium Master of Science Elektrotechnik (M.Sc.)

Dieser Fernstudiengang, den die Hochschule Darmstadt bereits über zehn Jahre erfolgreich durchführt, richtet sich an Studieninteressierte, die neue Impulse und Perspektiven für ihren Job suchen, Aufgaben in einem neuen technischen Bereich übernehmen oder technisches Wissen vertiefen möchten. Neben aktuellen technischen Inhalten erwerben sie wirtschaftswissenschaftliches Know-how sowie Soft Skills – beides insbesondere für die Übernahme von Führungsaufgaben unentbehrlich. Das Studium ist auf sechs Semester angelegt. Im zweiten Semester stehen zukunftsorientierte Vertiefungsrichtungen zur Wahl: Automatisierungstechnik, Mikroelektronik oder Energietechnik. 

Beide Fernstudienangebote führt die TH Aschaffenburg in Kooperation mit der Hochschule Darmstadt und dem zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund durch. (Quelle: zfh)