Dualer Bachelor Online-Marketing und Marketingmanagement (B.A., Duales Studium)
Typ | Bachelor of Arts |
Logo aktualisieren |
Studienform | Duales Studium | |
Schwerpunkt | Betriebswirtschaft, Marketing und Medienmanagement | |
Studienbeginn | April und Oktober (Erstmals Oktober 2023) | |
Dauer | 42 Monate | |
Kosten | 14.658,00€ |
IST-Hochschule für Management / Dualer Bachelor Online-Marketing und Marketingmanagement im Detail
Ziel:
Das duale Bachelorstudium der IST-Hochschule bereitet Dich optimal auf
leitende Managementpositionen in der bunten Welt des Marketings mit
Spezialisierung auf Online-Marketing und Social Media vor. Während Du die
gesamte Studienzeit im Unternehmen verbringst, erlernst Du im zeit- und
ortsunabhängigen Fernstudium Grundkenntnisse der Betriebswirtschaft, des
klassisch analogen und des modernen, digitalen Marketings sowie fachliche und
methodische Kompetenzen.In Deinem Ausbildungsbetrieb übernimmst Du ab dem
ersten Tag an eigene Projekte und verantwortungsvolle Aufgaben. Parallel
erlernst Du im Studium beispielsweise Methoden der Webseitenerstellung, wie Du
Medien crossmedial nutzt, Werbung und Anzeigen optimal schaltest und wie Du den
Umsatz eines Unternehmens effektiv durch gezielte Marketingmaßnahmen effektiv
steigerst. Die erworbenen Kenntnisse kannst Du so direkt in Deinen Berufsalltag
übertragen und auf konkrete Aufgaben anwenden.
Inhalt:
Das Fernstudium ist in drei Modularten aufgeteilt. In den klassischen
Modulen des General Managements lernst Du wichtige Basiskenntnisse in den
Bereichen BWL, Marketing und Recht. Diese werden ergänzt durch die Vermittlung
grundlegender sozialer, methodischer und Führungskompetenzen. In den
Spezialisierungsfächern vertiefst Du Deine Grundkenntnisse in aktuell relevanten
Bereichen, wie Social-Media- oder Influencer:innenmarketing. Auch
Suchmaschinenoptimierung und -werbung, Usability Management und weitere
spezifische Methoden spielen eine wichtige Rolle im Studium. Durch eine breite
Auswahl an Wahlmodulen hast Du außerdem die Möglichkeit, Deinen persönlichen
Schwerpunkt zu setzen. Zur Auswahl stehen beispielsweise
„Unternehmenskommunikation – Strategie und Umsetzung“, „Kreation und
Inszenierung“, “Markenkommunikation“, „Werbe- und Medienpsychologie“ und
„International Management“.
Art des Studiums:
Im dualen Studium verknüpfst Du das Fernstudium mit einer Ausbildung,
wodurch Du von Anfang an Berufserfahrung sammelst und das theoretisch erworbene
Wissen direkt praktisch anwendest und festigst. Die Inhalte des Studiums werden
durch Studienhefte, Online-Vorlesungen, -Übungen und -Tutorien vermittelt.
Teilweise beinhalten Module auch Seminartage, an denen das theoretische Wissen
vertieft wird und Du die Möglichkeit hast, Dich mit Deinen Kommiliton:innen und
Brachenexpert:innen auszutauschen. Die vereinzelte, flexibel wählbaren
Praxistage bieten Dir zudem die Möglichkeit, an spannenden Exkursionen
teilzunehmen, Branchenveranstaltungen zu besuchen und hinter die Kulissen
anderer Unternehmen zu schauen.
Die Prüfungen sind ebenfalls flexibel wählbar. Es werden pro Semester sechs
Termine in neun deutschen Städten angeboten sowie zwei Termine in Innsbruck.
Alternativ können Prüfungen auch online absolviert werden. Die Bachelorarbeit
wird in der zweiten Hälfte des letzten Semesters geschrieben.
Zielgruppe:
Das duale Studium „Online-Marketing & Marketingmanagement“ richtet sich vor allem an diejenigen, die Interesse an der bunten Welt des Marketings haben. Wer sich zeitgemäß in den immer wichtiger werdenden Bereichen Online-Marketing und Social Media qualifizieren, und einen akademischen Hochschulabschluss mit einer praktischen Ausbildung verknüpfen möchte, ist hier genau richtig. Dementsprechend zählen nicht nur Einsteiger:innen zur Zielgruppe, sondern auch Mitarbeiter:innen, die bereits Berufserfahrung gesammelt haben und sich weiterbilden möchten.
Voraussetzungen
- Vertrag mit einem Ausbildungsbetrieb
- allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss
- Alternativ zählt ein Meister:innenbrief, eine Aufstiegsfortbildung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit drei Jahren Berufserfahrung
- Englischkenntnisse der Niveaustufe B2, beziehungsweise sieben Jahre Schulenglisch, und ein Praktikum oder Berufserfahrung in der Branche à drei Monate