Dualer Master Kommunikationsmanagement (M.A., Duales Studium)
Typ | Master of Arts |
Logo aktualisieren |
Studienform | Duales Studium | |
Schwerpunkt | Kommunikationsmanagement | |
Studienbeginn | Sommer- und Wintersemester | |
Dauer | 30 Monate | |
Kosten | 12.450,00€ | |
Sprache | Deutsch |
IST-Hochschule für Management / Dualer Master Kommunikationsmanagement im Detail
Ziel:
Die Unternehmenskommunikation steht aktuell stark unter dem Einfluss der
Digitalisierung. Unterschiedliche Kommunikationskanäle und
Social-Media-Plattformen erfordern angepasste und innovative Strategien, um die
externe PR positiv zu gestalten. Aber auch die interne Kommunikation profitiert
von neuen Konzepten und frischem Wind. Um solchen Herausforderungen gewachsen
zu sein und auch Aufgaben aus den Bereichen Management, Marketing und
Eventmanagement übernehmen zu können, ist eine fundierte Ausbildung nötig. Im
praxisnahen und flexiblen Studium erwirbst Du theoretisches und relevantes
Fachwissen und wendest es im Rahmen einer betrieblichen Ausbildung direkt an.
Du sammelst wertvolle Praxiserfahrung und lernst, auch mit schwierigen Aufgaben
umzugehen. Mit dem Abschluss qualifizierst Du Dich für einen beruflichen
Einstieg in Marketingabteilungen, Medienunternehmen, der Unternehmensberatung sowie
im Event- und Online-Marketing und Marken- und Produktmanagement.
Inhalt:
In Deinem Ausbildungsbetrieb sammelst Du neben Deinem Studium
Praxiserfahrung und lernst berufliche Abläufe kennen. Das Studium an der
IST-Hochschule für Management vermittelt Dir fundiertes Expert:innenwissen im
Kommunikationsbereich mit Fokus auf Digitalisierungsthemen. In General
Management Modulen erwirbst Du Leadership Skills und vertiefendes Wissen in
Bereichen wie Marketing, Sales und digitaler Transformation. In
Spezialisierungsfächern wird genauer auf relevante Themen wie
„Kommunikationspsychologie“, „Ideen- und Innovationsmanagement“ und „Marketing
Analytics und Big Data“ eingegangen. Spannende Wahlmodule wie „Crossmedia-Produktion
und Management“, „Festivals und Entertainment“, „TV-Konzeption und -Produktion“
und „Public Marketing und Social Marketing“ ermöglichen Dir die individuelle
Gestaltung Deines Studiums. Du hast zudem die Möglichkeit, den Schwerpunkt
Tourismusmarketing zu wählen.
Art des Studiums:
Während Deines gesamten Studiums arbeitest Du bereits in einem
Ausbildungsbetrieb und lernst so den Arbeitsalltag im Kommunikationsmanagement
kennen. Mit Hilfe von Studienheften, Online-Vorlesungen sowie Online-Übungen und
-Tutorien erwirbst Du die notwendigen theoretischen Kenntnisse. Ergänzt werden
diese durch Seminartagte, an denen Du praktische Kenntnisse und Kompetenzen
erwirbst und Dich mit Expert:innen und Deinen Kommiliton:innen austauschen
kannst.
Zielgruppe:
Der Masterstudiengang richtet sich an alle, die während ihres Studiums bereits beruflich tätig sein möchten und eine Kombination aus akademischem Wissen und praktischen Arbeitserfahrungen anstreben, um sich so für leitende Positionen im Kommunikationsmanagement zu qualifizieren.
Voraussetzungen
- Absolvierung eines mindestens 6-semestrigen kommunikationsmanagementorientierten oder betriebswirtschaftlichen Bachelor-Studiums
- Mindestens 20 ECTS-Punkte aus ökonomischen Kursen, oder bereit sein, diese in einem Brückenkurs nachzuholen
- Praxiserfahrungen in einem Unternehmen oder einer Organisation mit Kommunikationsbezug
- Englischkenntnisse auf B2-Niveau