Markenkommunikation und Werbung/Brandmanagement (B.A., Fernstudium)

Typ Bachelor of Arts
Studienform Fernstudium
Schwerpunkt Medienmanagement - Markenkommunikation und Werbung
Dauer 36 Monate
Bewerbungsfrist keine
Kosten 12.093,00€
Sprache Deutsch
Empfehlen

Hochschule Macromedia Fernstudium / Markenkommunikation und Werbung/Brandmanagement im Detail

Jetzt bis zum 15. Juni 2020 unverbindlich für ein Fernstudium Deiner Wahl mit dem Rabattcode SUMMER2020 anmelden und €1.100,- sparen.

Dein Bachelor-Studium

Die Medien- und Kommunikationsbranche unterliegt einem rasanten Wandel. In jüngeren Zielgruppen hat YouTube eine höhere Nutzung als klassisches Fernsehen. Heute werden Filme und Serien nicht mehr im Fernseher angeschaut, sondern zeitunabhängig auf Streaming Plattformen. Diese stellen fast monatlich neue Nutzerrekorde auf.

Gleichzeitig wandeln sich die Kommunikationskanäle, über die wir täglich kommunizieren. Instagram, WhatsApp, Twitter, Facebook & Co. bieten die Möglichkeit der Kommunikation der Menschen auf der ganzen Welt. Die Unterschiede, wer Medienmacher und wer Mediennutzer ist, sind nicht mehr so eindeutig auszumachen, wie noch vor einigen Jahren.

In dieser sich schnell verändernden Welt sind kompetente und vielseitige Medien- und Kommunikationsmanager gefragter denn je. Mit Deinem Bachelor Fernstudium Markenkommunikation und Werbung (B.A.) erwirbst Du genau die Fähigkeiten, die Du für eine Karriere in der Medienbranche brauchst. Es werden Manager gesucht, die sich mit allen Aspekten des weltweit vernetzten Medienbusiness, Medienrechten und kulturellen Besonderheiten bestens auskennen.

Mit Deinem Studium legst Du den Grundstein dafür, in Zukunft selbst Teil der Erfolgsgeschichte eines Unternehmens zu werden. Dein Studium vermittelt Dir alle erforderlichen Grundlagen, um Marken gezielt in Szene zu setzen, Produkte zum Leben zu erwecken, systematisch die Zielgruppen auszubauen und anzusprechen, für die die Produkte Deines Unternehmens interessant sein könnten. Dabei kannst Du selbst kreativ werden, neue Ideen ausprobieren und neue Werbeformate, Kampagnen und Botschaften entwickeln.

Berufsbild und Karrierechancen

Als Experte für Markenkommunikation und Werbung stehen Dir zahlreiche berufliche Positionen im strategischen und operativen Marketing offen. Dort kannst Du zum Beispiel folgende Stellen besetzen:

•    Account Manager
•    Brand Manager
•    Brand Communications Manager
•    Strategic Planner
•    Customer Experience Manager
•    Content Strategist
•    Online Marketing Manager
•    Social Media Manager
•    Mediaplaner
•    Digital Planner
•    Brand Consultant

Studieninhalte

Module Deines Studiums:
1.    Semester
•    Schlüsselkompetenzen im Fernstudium
•    Wissenschaftliches Arbeiten
•    Grundlagen BWL
•    Buchführung und Grundlagen der Bilanzierung
•    Grundlagen Printmedien
•    Grundlagen audiovisuelle Medien

2.    Semester
•    Empirische Forschung und Statistik
•    Grundlagen Recht
•    Managementkonzepte
•    Medienökonomie und Medienpolitik
•    Grundlagen Online Medien
•    Wahlpflichtmodulkomplex: Grundlagen Markenmanagement und integrierte Kommunikation

3.    Semester
•    Interkulturelle Kommunikation
•    Projektmanagement
•    Kommunikationskompetenzen
•    Marketing
•    Wahlpflichtmodulkomplex: Interdisziplinäres Projekt

4.    Semester
•    Medien- und Kommunikationstheorien
•    Orientierungsprojekt
•    Wahlpflichtmodulkomplex: Media Planning und Targeting, Campaigning und Crossmedia, Werbepsychologie

5.    Semester
•    Business Planning
•    Studentische Initiative
•    Praxismodul

6.    Semester
•    Existenzgründung
•    Strategie und Organisation
•    Projektarbeit
•    Methodenvertiefung Medienmanagement
•    Bachelor Thesis

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Mit Hochschulreife
Du verfügst über eine allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife (Fach-Abitur) oder fachgebundenen Hochschulreife? Dann kannst Du sofort in jedes unserer Bachelor-Fernstudienprogramme starten.

Zulassung ohne Hochschulreife
Ohne (Fach-)Abitur gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Dein Fernstudium bei uns zu beginnen:
•    Mit einem Meisterbrief oder einer Aufstiegsfortbildung kannst Du Dich in jeden Studiengang einschreiben.
•    Mit einer beruflichen Ausbildung und mindestens drei Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit) kannst du alle Studienprogramme belegen, die Deine Berufsausbildung fachlich ergänzen. Hierfür musst Du Dich lediglich von uns beraten lassen und eine Eignungsprüfung ablegen.
Weitere Zulassungsmöglichkeiten gem. §58 LHG BW besprechen wir gerne persönlich mit Dir.

So schreibst Du Dich ein:
Du kannst Dich bei uns jederzeit online für Dein Fernstudium bewerben. Auf unserer Webseite findest Du hierfür ein entsprechendes Formular und weiterführende Informationen zu notwendigen Unterlagen.
Sobald Du Deine Bewerbung abgeschlossen hast, prüfen wir diese zeitnah. Erfüllst Du alle formalen Voraussetzungen für ein Hochschulstudium, schreiben wir Dich anschließend in Dein Fernstudium ein.

Studienbeginn

Entscheide selbst, wann Du starten möchtest.
Frühling, Sommer, Herbst oder Winter? Du entscheidest selbst, wann Du starten möchtest. Bewerben kannst Du Dich jederzeit!

Vollzeit, Teilzeit oder mal ganz pausieren? Alles ist möglich.
Unsere Fernstudienprogramme gibt es in Vollzeit- und Teilzeitvarianten. Du kannst also selbst bestimmen, wie schnell Du studieren möchtest und wie viel Zeit Du für Dein Studium aufbringen kannst. Ein Vorteil unserer Teilzeitstudiengänge ist zudem, dass Du mit geringeren monatlichen Kosten rechnen musst.

Studienmodelle


Bachelor Vollzeit (Regelstudienzeit 36 Monate)
Studiengebühren (Monatlich)      329 €

Teilzeit I (Regelstudienzeit 48 Monate)
Studiengebühren (monatlich)      259 €

Teilzeit II (Regelstudienzeit 72 Monate)
Studiengebühren (monatlich)         179 €


Jetzt bis zum 15. Juni 2020 unverbindlich für ein Fernstudium Deiner Wahl mit dem Rabattcode SUMMER2020 anmelden und €1.100,- sparen.

Im Gesamtpreis ist eine einmalige Graduierungsgebühr in Höhe von 249 Euro enthalten, die am Ende des Studiums anfällt. Für den Versand von Material ins Ausland fallen zusätzliche Kosten an, die durch den Verzicht auf gedruckte Skripte vermieden werden können.
Wir schützen die Umwelt. Wenn Du auf ein gedrucktes Skript verzichtest, sparst Du bei Deinem Studium 300 Euro Umweltbonus.

Zu unseren Leistungen gehören:
•    Lehr- und Lernmaterial
•    Online-Tutorien und Betreuung durch Professoren und Tutoren
•    Ablegen von Klausuren und Online Klausuren
•    Korrektur Deiner Modulabschlussprüfungen
•    Nutzung unseres Online-Campus
•    Anleitung, Betreuung und Bewertung Deiner Bachelorarbeit
•    Versand der Studienskripte (nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz)
•    Reguläre Einzel- oder Gruppencoachings
•    Kostenlose Verlängerung der Studiendauer

Studienorganisation


Sobald Du eingeschrieben bist, erhältst Du die Zugangsdaten für unseren Online-Campus. Dort kannst Du Deine ersten Module wählen und erhältst Zugriff auf Dein Lernmaterial – insbesondere das Studienskript, Lehrvideos, Foren, Selbsttests und weiterführende Literatur – sowie Kontakt zu Deinen Kursbetreuern, Tutorinnen und Professoren.

Ebenfalls im Online Campus kannst Du Kontakt zu anderen Studierenden aufbauen und wenn Du möchtest, mit ihnen Lerngruppen bilden. Dabei unterstützt Dich unser LearnBuddy Netzwerk, über das Du Studierende in Deiner Nähe finden und zum gemeinsamen Lernen einladen kannst.

In Online-Tutorien über einen virtuellen Klassenraum erläutern Kursbetreuer dort zentrale Konzepte des Studienmaterials und geht auf Deine konkreten Fragen ein. Und falls Du nicht selbst an den Online-Tutorien teilnehmen kannst, werden diese aufgezeichnet und Du kannst sie Dir jederzeit ansehen.
Hast Du das Gefühl, den Lehrstoff gut verstanden zu haben, kannst Du dein Wissen über Online-Selbsttests abprüfen. Diese kleinen Tests stehen Dir kapitelweise im Online-Campus zur Verfügung und geben Dir eine gute Übersicht darüber, welche Themen Du bereits beherrschst und welche Du noch intensiver lernen musst. Hast Du alle Online-Tests bestanden, kannst Du Dich für die Abschlussprüfung des Moduls anmelden.

Bei Modulen mit Klausuren als Abschlussprüfung kannst Du Dich zwischen zwei Formaten entscheiden:
•    Präsenzklausur: Klausuren kannst Du an unseren Standorten in Berlin, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart sowie in unseren Prüfungszentren in Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hannover und Wien schreiben.
Ab ca. Mitte 2020 planen wir zusätzliche Prüfungszentren in Bremen, Nürnberg, Dortmund, Mannheim, Wiesbaden, Münster und Dresden. Ab 2021 kommen voraussichtlich Aachen, Augsburg, Bielefeld, Erfurt und Dresden dazu. Bei entsprechendem Bedarf erweitern wir unser Netzwerk aber natürlich auch früher und um zusätzliche Standorte. Um eine Prüfung zu schreiben, meldest Du Dich rechtzeitig an und legst am Prüfungstermin eine papierbasierte Klausur ab.


 
•    Online-Klausur: Alternativ kannst Du Deine Prüfungen zu Hause am Computer schreiben. Dies kann jederzeit erfolgen und unsere Online-Prüfungssoftware ermöglichen es uns, Dich per Videostream zu betreuen und sicherzustellen, dass die Prüfung rechtssicher abgelegt wird.
Bitte beachte, dass die Betreuung der Online-Klausuren aktuell nur in englischer Sprache erfolgen kann.
Andere Prüfungsformate in Deinem Studium umfassen zum Beispiel Projektarbeiten wie Präsentationen, Hausarbeiten und Business Cases.

Abgeschlossen wird das Studium schließlich mit einer Bachelor-Arbeit, bei der Du Deine Fähigkeit zum wissenschaftlich fundierten Arbeiten belegst und meist ein Praxisthema intensiv aufbereitest.



Bilder

Videos

Begrüßung durch Prof. Dr. Philipp Riehm

Prof. Dr. Philipp Riehm, Professor für Medienmanagement, begrüßt die Studierenden im Kurs Grundlagen BWL im Studienprogramm Markenkommunikation und Werbung.

Module

Marketing Business Planning Management Werbepsychologie Interkulturelle Kommunikation Strategie und Organisation Existenzgründung Buchführung und Bilanzierung Grundlagen Recht Grundlagen BWL Managementkonzepte Campaigning und Crossmedia Grundlagen Print Medien Grundlagen Audiovisuelle Medien Medienökonomie und Medienpolitik Grundlagen Online Medien Medien- und Kommunikationstheorien Kommunikationskompetenzen Grundlagen Markenmanagement und integrierte Kommunikation Media Planning und Targeting

Bewertungen

Sie konnten persönliche Erfahrungen zum Angebot "Markenkommunikation und Werbung/Brandmanagement" sammeln? Mit einem persönlichen Erfahrungsbericht helfen Sie Anderen, bessere Entscheidungen zu treffen. Jetzt einen Erfahrungsbericht veröffentlichen

Weitere Fernstudiengänge

Name Abschluss Dauer Kosten
General Management Bachelor of Arts 36 12.093,00€
International Management Bachelor of Arts 36 12.093,00€
Marketingmanagement Bachelor of Arts 36 12.093,00€
Medien- und Kommunikationsmanagement Bachelor of Arts 36 12.093,00€
Medien- und Werbepsychologie Bachelor of Arts 36 12.093,00€
Personalmanagement/ HR Management Bachelor of Arts 36 12.093,00€
Sportmanagement Bachelor of Arts 36 12.093,00€
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Arts 36 12.093,00€
Empfehlen

Sie wünschen weitere Informationen?

Maria Zilles
Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können der Verarbeitung jederzeit widersprechen.
14 Interessenten interessieren sich aktuell ebenfalls für diese Hochschule

Standort