Marketingmanagement (B.A., Fernstudium)

Typ Bachelor of Arts
Studienform Fernstudium
Dauer 36 Monate
Bewerbungsfrist keine
Kosten 12.093,00€
Sprache Deutsch
Empfehlen

Hochschule Macromedia Fernstudium / Marketingmanagement im Detail


Das Bachelor-Studium

Wer kennt sie nicht, die populären Marken und Werbeslogans die über Jahrzehnte unser Leben begleitet haben. Brands wie McDonald‘s, Coca-Cola, Mercedes oder Ikea sind aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Vor nur zehn Jahren waren vier der fünf heutzutage wertvollsten Marken indes noch völlig unbekannt: Apple, Google, Facebook oder Amazon sind nicht nur wirtschaftlich unglaubliche Erfolgsgeschichten, sondern auch aus der Marketingperspektive. In wenigen Jahren haben sich diese Unternehmen durch eine konsequente Fokussierung auf eine exzellente Usability, herausragende Nutzererfahrung und starke Serviceangebote zu Mega-Konzernen entwickelt.

Gleichzeitig verändert sich die Wahrnehmung von Marken und neue Marketingkonzepte, digitale Plattformen und rechtliche Rahmenbedingungen gewinnen an Bedeutung.

Im Studienprogramm Marketingmanagement vermitteln wir Dir deshalb sowohl die etablierten Grundlagen des Markenmanagements, der integrierten Markenkommunikation als auch crossmedialen Kampagnenmanagement. Du lernst alles über neue Trends und Entwicklungen im Marketing, von Suchmaschinen Im Studienprogramm Marketingmanagement vermit¬teln wir Dir deshalb sowohl die etablierten Grundlagen des Markenmanagements, der integrierten Marken-kommunikation als auch crossmedialen Kampagnen¬managements. Du lernst alles über neue Trends und Entwicklungen im Marketing, von Suchmaschinen- und Social Media Marketing über Influencer bis hin zu Digital.

Berufsbild und Karrierechancen

Das Studienprogramm Marketingmanagement qualifiziert Dich für eine berufliche Position im strategischen und operativen Management. Potentielle Arbeitgeber sind internationale Netzwerkagenturen, Kreativagenturen, Mediaplanungsagenturen und Marketing-Abteilungen in Unternehmen. Ihre Karriere starten unsere Absolventen unter anderem im:
•    Marketing Management
•    Brand Management
•    Produktmanagement
•    Brand Consultant
•    Online Marketing Management
•    Category Management
•    Customer Insights Management

Studieninhalte

Module Deines Studiums:
1.    Semester
•    Schlüsselkompetenzen im digitalen Studium
•    Wissenschaftliches Arbeiten
•    Grundlagen BWL
•    Buchführung und Grundlagen der Bilanzierung
•    Innovation by Design
•    Grundlagen des Marketing

2.    Semester
•    Empirische Forschung und Statistik
•    Grundlagen Recht
•    Managementkonzepte
•    Kostenrechnung und Grundlagen des Controlling
•    Grundlagen Personalmanagement
•    Wahlpflichtmodulkomplex: Grundlagen Markenmanagement und Integrierte Kommunikation

3.    Semester
•    Interkulturelle Kommunikation
•    Projektmanagement
•    Kommunikationskompetenzen
•    Mikro- und Makroökonomie
•    Wahlpflichtmodulkomplex: Interdisziplinäres Projekt

4.    Semester
•    Investition und Finanzierung
•    Orientierungsprojekt
•    Wahlpflichtmodulkomplex: Grundlagen Markenmanagement und Integrierte Kommunikation

5.    Semester
•    Business Planning
•    Studentische Initiative
•    Praxismodul

6.    Semester
•    Existenzgründung
•    Strategie und Organisation
•    Methodenvertiefung Management
•    Bachelor Thesis

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Mit Hochschulreife
Du verfügst über eine allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife (Fach-Abitur) oder fachgebundenen Hochschulreife? Dann kannst Du sofort in jedes unserer Bachelor-Fernstudienprogramme starten.

Zulassung ohne Hochschulreife
Ohne (Fach-)Abitur gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Dein Fernstudium bei uns zu beginnen:
•    Mit einem Meisterbrief oder einer Aufstiegsfortbildung kannst Du Dich in jeden Studiengang einschreiben.
•    Mit einer beruflichen Ausbildung und mindestens drei Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit) kannst du alle Studienprogramme belegen, die Deine Berufsausbildung fachlich ergänzen. Hierfür musst Du Dich lediglich von uns beraten lassen und eine Eignungsprüfung ablegen.
Weitere Zulassungsmöglichkeiten gem. §58 LHG BW besprechen wir gerne persönlich mit Dir.

So schreibst Du Dich ein:
Du kannst Dich bei uns jederzeit online für Dein Fernstudium bewerben. Auf unserer Webseite findest Du hierfür ein entsprechendes Formular und weiterführende Informationen zu notwendigen Unterlagen.
Sobald Du Deine Bewerbung abgeschlossen hast, prüfen wir diese zeitnah. Erfüllst Du alle formalen Voraussetzungen für ein Hochschulstudium, schreiben wir Dich anschließend sofort in Dein Fernstudium ein.

Studienbeginn

Entscheide selbst, wann Du starten möchtest.
Frühling, Sommer, Herbst oder Winter? Du entscheidest selbst, wann Du starten möchtest. Bewerben kannst Du Dich jederzeit!

Vollzeit, Teilzeit oder mal ganz pausieren? Alles ist möglich.
Unsere Fernstudienprogramme gibt es in Vollzeit- und Teilzeitvarianten. Du kannst also selbst bestimmen, wie schnell Du studieren möchtest und wie viel Zeit Du für Dein Studium aufbringen kannst. Ein Vorteil unserer Teilzeitstudiengänge ist zudem, dass Du mit geringeren monatlichen Kosten rechnen musst.


Bachelor Vollzeit (Regelstudienzeit 36 Monate)
Studiengebühren (Monatlich)      329 €

Teilzeit I (Regelstudienzeit 48 Monate)
Studiengebühren (monatlich)      259 €

Teilzeit II (Regelstudienzeit 72 Monate)
Studiengebühren (monatlich)         179 €

Im Gesamtpreis ist eine einmalige Graduierungsgebühr in Höhe von 249 Euro enthalten, die am Ende des Studiums anfällt. Für den Versand von Material ins Ausland fallen zusätzliche Kosten an, die durch den Verzicht auf gedruckte Skripte vermieden werden können.
Wir schützen die Umwelt. Wenn Du auf ein gedrucktes Skript verzichtest, sparst Du bei Deinem Studium 300 Euro Umweltbonus.

Zu unseren Leistungen gehören:
•    Lehr- und Lernmaterial
•    Online-Tutorien und Betreuung durch Professoren und Tutoren
•    Ablegen von Klausuren und Online Klausuren
•    Korrektur Deiner Modulabschlussprüfungen
•    Nutzung unseres Online-Campus
•    Anleitung, Betreuung und Bewertung Deiner Bachelorarbeit
•    Versand der Studienskripte (nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz)
•    Reguläre Einzel- oder Gruppencoachings
•    Kostenlose Verlängerung der Studiendauer

Studienorganisation

Sobald Du eingeschrieben bist, erhältst Du die Zugangsdaten für unseren Online-Campus. Dort kannst Du Deine ersten Module wählen und erhältst Zugriff auf Dein Lernmaterial – insbesondere das Studienskript, Lehrvideos, Foren, Selbsttests und weiterführende Literatur – sowie Kontakt zu Deinen Kursbetreuern, Tutoreninnen und Professoren.

Ebenfalls im Online Campus kannst Du Kontakt zu anderen Studierenden aufbauen und wenn Du möchtest, mit ihnen Lerngruppen bilden. Dabei unterstützt Dich unser LearnBuddy Netzwerk, über das Du Studierende in Deiner Nähe finden und zum gemeinsamen Lernen einladen kannst.

In Online-Tutorien über einen virtuellen Klassenraum erläutern Kursbetreuer dort zentrale Konzepte des Studienmaterials und geht auf Deine konkreten Fragen ein. Und falls Du nicht selbst an den Online-Tutorien teilnehmen kannst, werden diese aufgezeichnet und Du kannst sie Dir jederzeit ansehen.
Hast Du das Gefühl, den Lehrstoff gut verstanden zu haben, kannst Du dein Wissen über Online-Selbsttests abprüfen. Diese kleinen Tests stehen Dir kapitelweise im Online-Campus zur Verfügung und geben Dir eine gute Übersicht darüber, welche Themen Du bereits beherrschst und welche Du noch intensiver lernen musst. Hast Du alle Online-Tests bestanden, kannst Du Dich für die Abschlussprüfung des Moduls anmelden.

Bei Modulen mit Klausuren als Abschlussprüfung kannst Du Dich zwischen zwei Formaten entscheiden:
•    Präsenzklausur: Klausuren kannst Du an unseren Standorten in Berlin, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart sowie in unseren Prüfungszentren in Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hannover und Wien schreiben.
Ab ca. Mitte 2020 planen wir zusätzliche Prüfungszentren in Bremen, Nürnberg, Dortmund, Mannheim, Wiesbaden, Münster und Dresden. Ab 2021 kommen voraussichtlich Aachen, Augsburg, Bielefeld, Erfurt und Dresden dazu. Bei entsprechendem Bedarf erweitern wir unser Netzwerk aber natürlich auch früher und um zusätzliche Standorte. Um eine Prüfung zu schreiben, meldest Du Dich rechtzeitig an und legst am Prüfungstermin eine papierbasierte Klausur ab.
 
•    Online-Klausur: Alternativ kannst Du Deine Prüfungen zu Hause am Computer schreiben. Dies kann jederzeit erfolgen und unsere Online-Prüfungssoftware ermöglichen es uns, Dich per Videostream zu betreuen und sicherzustellen, dass die Prüfung rechtssicher abgelegt wird.
Bitte beachte, dass die Betreuung der Online-Klausuren aktuell nur in englischer Sprache erfolgen kann.
Andere Prüfungsformate in Deinem Studium umfassen zum Beispiel Projektarbeiten wie Präsentationen, Hausarbeiten und Business Cases.

Abgeschlossen wird das Studium schließlich mit einer Bachelor-Arbeit, bei der Du Deine Fähigkeit zum wissenschaftlich fundierten Arbeiten belegst und meist ein Praxisthema intensiv aufbereitest.


Bilder

Videos

Wissenschaftliches Arbeiten: Uses and Gratifications Theorie

Prof. Dr. Sebastian Meißner, Professor für Medienmanagement, erklärt die Uses and Gratifications Theorie- Das Lernvideo ist Teil des Moduls Wissenschaftliches Arbeiten im Studiengang Marketingmanagement.

Module

Personalmanagement Investition und Finanzierung Projektmanagement Business Planning Management Produkt- und Preispolitik Interkulturelle Kommunikation Strategie und Organisation Grundlagen Marketing Existenzgründung Mikro- und Makroökonomie Buchführung und Bilanzierung Kostenrechnung und Controlling Kommunikationskompetenz Grundlagen Recht Grundlagen BWL Managementkonzepte Markenmanagement und integrierte Kommunikation Distributionsmanagement Campaigning und Crossmedia

Bewertungen

Sie konnten persönliche Erfahrungen zum Angebot "Marketingmanagement" sammeln? Mit einem persönlichen Erfahrungsbericht helfen Sie Anderen, bessere Entscheidungen zu treffen. Jetzt einen Erfahrungsbericht veröffentlichen

Weitere Fernstudiengänge

Name Abschluss Dauer Kosten
General Management Bachelor of Arts 36 12.093,00€
International Management Bachelor of Arts 36 12.093,00€
Markenkommunikation und Werbung/Brandmanagement Bachelor of Arts 36 12.093,00€
Medien- und Kommunikationsmanagement Bachelor of Arts 36 12.093,00€
Medien- und Werbepsychologie Bachelor of Arts 36 12.093,00€
Personalmanagement/ HR Management Bachelor of Arts 36 12.093,00€
Sportmanagement Bachelor of Arts 36 12.093,00€
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Arts 36 12.093,00€
Empfehlen

Sie wünschen weitere Informationen?

Maria Zilles
Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können der Verarbeitung jederzeit widersprechen.

Standort