Medien- und Werbepsychologie (B.A., Fernstudium)

Typ Bachelor of Arts
Studienform Fernstudium
Schwerpunkt Medienmanagement - Medien- und Werbepsychologie
Studienbeginn ab 1.4.2020
Dauer 36 Monate
Bewerbungsfrist keine
Kosten 12.093,00€
Sprache Deutsch
Empfehlen

Hochschule Macromedia Fernstudium / Medien- und Werbepsychologie im Detail

Jetzt bis zum 15. Juni 2020 unverbindlich für ein Fernstudium Deiner Wahl mit dem Rabattcode SUMMER2020 anmelden und €1.100,- sparen.

Dein Bachelorstudium

Werbung begleitet uns den ganzen Tag: Auf dem Weg zur Arbeit, in Zeitschriften, in Onlineportalen und sozialen Netzwerken. Sie steuert direkt oder indirekt unser Konsum- und Sozialverhalten.
Welche Produkte am Markt erfolgreich sind, entscheidet heute häufig die Wahrnehmung von Marken und Werbekampagnen. Diese wecken Emotionen, laden zum Träumen ein und geben Hoffnung.
In Deinem Bachelor Fernstudium in Medien- und Werbepsychologie (B.A.) entwickelst Du ein Gespür dafür, Medien- und Werbeimpulse zu verstehen. Außerdem erfährst Du, wie Unternehmen Veränderungen im Konsum- und Sozialverhalten, Erwartungen von Kunden sowie Megatrends nutzen, um an nationalen und internationalen Märkten erfolgreich zu sein. Dafür erhältst Du umfassende Einblicke u.a. in die Grundlagen der Psychologie, Sozial- und Medienpsychologie, Werbepsychologie sowie Arbeits- und Organisationspsychologie.

Berufsbild und Karrierechancen

Als Medienmanager mit Schwerpunkt Medien- und Werbepsychologie bist Du beispielsweise für die Ausarbeitung von Marketingmaßnahmen oder die Planung großer Werbekampagnen zuständig. Dazu kannst Du z.B. in Kommunikations- oder Marketingagenturen tätig werden, in Bildungseinrichtungen einsteigen oder auch Umweltorganisationen unterstützen, um Bewusstsein für wichtige Themen zu schaffen. Stellen findest Du dabei zum Beispiel als:

•    Werbepsychologe in der Marktforschung
•    Kommunikationsberater
•    Kommunikationspsychologe
•    Spezialist in Marketingagenturen
•    Mediaplaner

Studieninhalte

Module Deines Studiums:
1.    Semester
•    Schlüsselkompetenzen im Fernstudium
•    Wissenschaftliches Arbeiten
•    Grundlagen BWL
•    Buchführung und Grundlagen der Bilanzierung
•    Grundlagen Printmedien
•    Grundlagen audiovisuelle Medien

2.    Semester
•    Empirische Forschung und Statistik
•    Grundlagen Recht
•    Managementkonzepte
•    Medienökonomie und Medienpolitik
•    Grundlagen Online Medien
•    Wahlpflichtmodulkomplex: Grundlagen Psychologie

3.    Semester

•    Interkulturelle Kommunikation
•    Projektmanagement
•    Kommunikationskompetenzen
•    Marketing
•    Wahlpflichtmodulkomplex: Interdisziplinäres Projekt

4.    Semester
•    Medien- und Kommunikationstheorien
•    Orientierungsprojekt
•    Wahlpflichtmodulkomplex: Personalpsychologie, Sozial- und Medienpsychologie, Werbepsychologie

5.    Semester
•    Business Planning
•    Studentische Initiative
•    Praxismodul

6.    Semester
•    Existenzgründung
•    Strategie und Organisation
•    Methodenvertiefung Medienmanagement
•    Bachelor Thesis

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Mit Hochschulreife
Du verfügst über eine allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife (Fach-Abitur) oder fachgebundenen Hochschulreife? Dann kannst Du sofort in jedes unserer Bachelor-Fernstudienprogramme starten.

Zulassung ohne Hochschulreife
Ohne (Fach-)Abitur gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Dein Fernstudium bei uns zu beginnen:
•    Mit einem Meisterbrief oder einer Aufstiegsfortbildung kannst Du Dich in jeden Studiengang einschreiben.
•    Mit einer beruflichen Ausbildung und mindestens drei Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit) kannst du alle Studienprogramme belegen, die Deine Berufsausbildung fachlich ergänzen. Hierfür musst Du Dich lediglich von uns beraten lassen und eine Eignungsprüfung ablegen.
Weitere Zulassungsmöglichkeiten gem. §58 LHG BW besprechen wir gerne persönlich mit Dir.

So schreibst Du Dich ein:
Du kannst Dich bei uns jederzeit online für Dein Fernstudium bewerben. Auf unserer Webseite findest Du hierfür ein entsprechendes Formular und weiterführende Informationen zu notwendigen Unterlagen.
Sobald Du Deine Bewerbung abgeschlossen hast, prüfen wir diese zeitnah. Erfüllst Du alle formalen Voraussetzungen für ein Hochschulstudium, schreiben wir Dich anschließend in Dein Fernstudium ein.

Studienbeginn

Entscheide selbst, wann Du starten möchtest.
Frühling, Sommer, Herbst oder Winter? Du entscheidest selbst, wann Du starten möchtest. Bewerben kannst Du Dich jederzeit!

Vollzeit, Teilzeit oder mal ganz pausieren? Alles ist möglich.
Unsere Fernstudienprogramme gibt es in Vollzeit- und Teilzeitvarianten. Du kannst also selbst bestimmen, wie schnell Du studieren möchtest und wie viel Zeit Du für Dein Studium aufbringen kannst. Ein Vorteil unserer Teilzeitstudiengänge ist zudem, dass Du mit geringeren monatlichen Kosten rechnen musst. Unsere faire Preisstruktur ist gerade jetzt zum Start unseres Fernstudiums besonders attraktiv.

Studienmodelle


Bachelor Vollzeit (Regelstudienzeit 36 Monate)
Studiengebühren (Monatlich)      329 €

Teilzeit I (Regelstudienzeit 48 Monate)
Studiengebühren (monatlich)      259 €

Teilzeit II (Regelstudienzeit 72 Monate)
Studiengebühren (monatlich)         179 €

Jetzt bis zum 15. Juni 2020 unverbindlich für ein Fernstudium Deiner Wahl mit dem Rabattcode SUMMER2020 anmelden und €1.100,- sparen.

Im Gesamtpreis ist eine einmalige Graduierungsgebühr in Höhe von 249 Euro enthalten, die am Ende des Studiums anfällt. Für den Versand von Material ins Ausland fallen zusätzliche Kosten an, die durch den Verzicht auf gedruckte Skripte vermieden werden können.
Wir schützen die Umwelt. Wenn Du auf ein gedrucktes Skript verzichtest, sparst Du bei Deinem Studium 300 Euro Umweltbonus.

Zu unseren Leistungen gehören:
•    Lehr- und Lernmaterial
•    Online-Tutorien und Betreuung durch Professoren und Tutoren
•    Ablegen von Klausuren und Online Klausuren
•    Korrektur Deiner Modulabschlussprüfungen
•    Nutzung unseres Online-Campus
•    Anleitung, Betreuung und Bewertung Deiner Bachelorarbeit
•    Versand der Studienskripte (nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz)
•    Reguläre Einzel- oder Gruppencoachings
•    Kostenlose Verlängerung der Studiendauer

Studienorganisation


Sobald Du eingeschrieben bist, erhältst Du die Zugangsdaten für unseren Online-Campus. Dort kannst Du Deine ersten Module wählen und erhältst Zugriff auf Dein Lernmaterial – insbesondere das Studienskript, Lehrvideos, Foren, Selbsttests und weiterführende Literatur – sowie Kontakt zu Deinen Kursbetreuern, Tutorinnen und Professoren.

Ebenfalls im Online Campus kannst Du Kontakt zu anderen Studierenden aufbauen und wenn Du möchtest, mit ihnen Lerngruppen bilden. Dabei unterstützt Dich unser LearnBuddy Netzwerk, über das Du Studierende in Deiner Nähe finden und zum gemeinsamen Lernen einladen kannst.

In Online-Tutorien über einen virtuellen Klassenraum erläutern Kursbetreuer dort zentrale Konzepte des Studienmaterials und geht auf Deine konkreten Fragen ein. Und falls Du nicht selbst an den Online-Tutorien teilnehmen kannst, werden diese aufgezeichnet und Du kannst sie Dir jederzeit ansehen.
Hast Du das Gefühl, den Lehrstoff gut verstanden zu haben, kannst Du dein Wissen über Online-Selbsttests abprüfen. Diese kleinen Tests stehen Dir kapitelweise im Online-Campus zur Verfügung und geben Dir eine gute Übersicht darüber, welche Themen Du bereits beherrschst und welche Du noch intensiver lernen musst. Hast Du alle Online-Tests bestanden, kannst Du Dich für die Abschlussprüfung des Moduls anmelden.

Bei Modulen mit Klausuren als Abschlussprüfung kannst Du Dich zwischen zwei Formaten entscheiden:
•    Präsenzklausur: Klausuren kannst Du an unseren Standorten in Berlin, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart sowie in unseren Prüfungszentren in Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hannover und Wien schreiben.
Ab ca. Mitte 2020 planen wir zusätzliche Prüfungszentren in Bremen, Nürnberg, Dortmund, Mannheim, Wiesbaden, Münster und Dresden. Ab 2021 kommen voraussichtlich Aachen, Augsburg, Bielefeld, Erfurt und Dresden dazu. Bei entsprechendem Bedarf erweitern wir unser Netzwerk aber natürlich auch früher und um zusätzliche Standorte. Um eine Prüfung zu schreiben, meldest Du Dich rechtzeitig an und legst am Prüfungstermin eine papierbasierte Klausur ab.
 
 
•    Online-Klausur: Alternativ kannst Du Deine Prüfungen zu Hause am Computer schreiben. Dies kann jederzeit erfolgen und unsere Online-Prüfungssoftware ermöglichen es uns, Dich per Videostream zu betreuen und sicherzustellen, dass die Prüfung rechtssicher abgelegt wird.
Bitte beachte, dass die Betreuung der Online-Klausuren aktuell nur in englischer Sprache erfolgen kann.
Andere Prüfungsformate in Deinem Studium umfassen zum Beispiel Projektarbeiten wie Präsentationen, Hausarbeiten und Business Cases.

Abgeschlossen wird das Studium schließlich mit einer Bachelor-Arbeit, bei der Du Deine Fähigkeit zum wissenschaftlich fundierten Arbeiten belegst und meist ein Praxisthema intensiv aufbereitest.

Bilder

Videos

Begrüßung durch Prof. Dr. Philipp Riehm

Begrüßung durch Prof. Dr. Philipp Riehm, Professor für Medienmanagement, im Kurs Grundlagen BWL des Studienprogramms Medien- und Werbepsychologie.

Module

Marketing Business Planning Grundlagen Psychologie Management Werbepsychologie Interkulturelle Kommunikation Strategie und Organisation Existenzgründung Personalpsychologie Buchführung und Bilanzierung Grundlagen Recht Grundlagen BWL Managementkonzepte Grundlagen Print Medien Medienökonomie und Medienpolitik Grundlagen Online Medien Medien- und Kommunikationstheorien Sozial- und Medienpsychologie Kommunikationskompetenzen Grundlagen Visuelle Medien

Bewertungen

Sie konnten persönliche Erfahrungen zum Angebot "Medien- und Werbepsychologie" sammeln? Mit einem persönlichen Erfahrungsbericht helfen Sie Anderen, bessere Entscheidungen zu treffen. Jetzt einen Erfahrungsbericht veröffentlichen

Weitere Fernstudiengänge

Name Abschluss Dauer Kosten
General Management Bachelor of Arts 36 12.093,00€
International Management Bachelor of Arts 36 12.093,00€
Markenkommunikation und Werbung/Brandmanagement Bachelor of Arts 36 12.093,00€
Marketingmanagement Bachelor of Arts 36 12.093,00€
Medien- und Kommunikationsmanagement Bachelor of Arts 36 12.093,00€
Personalmanagement/ HR Management Bachelor of Arts 36 12.093,00€
Sportmanagement Bachelor of Arts 36 12.093,00€
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Arts 36 12.093,00€
Empfehlen

Sie wünschen weitere Informationen?

Maria Zilles
Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können der Verarbeitung jederzeit widersprechen.

Standort