Karriere & Studium
Karriere & Studium / © Yuri Arcurs
Das Marketing beschäftigt sich mit absatz- und imagefördernden Maßnahmen eines Unternehmens. Eine entsprechende Ausbildung gehört grundsätzlich zu jedem betriebswissenschaftlichen Studiengang, so dass es sich bei gesonderten Marketing Fernstudiengängen in der Regel um Fort- und Weiterbildungen handelt.

Inhalte

Im Rahmen eines Marketing Studiums lernt der Absolvent unterschiedliche Modelle der Absatzförderung ebenso kennen wie die Bedeutung der Imagewerbung verstehen. Dabei wird der Blick für eine fundierte Kosten-Nutzen-Analyse geschärft.

Zielgruppe

Als Zielgruppe eines Marketing Fernstudiums gelten Absolventen eines betriebswissenschaftlichen Studiums, die sich fortbilden möchten. Einige Angebote richten sich an Personen, die eine grundständige Berufsausbildung auf einem schulischen Weg anstreben.

Anbieter und ihre Voraussetzungen

Grundständige Lehrgänge im Bereich Marketing als schulische Berufsausbildung für Interessenten ohne Abitur werden von unterschiedlichen Bildungsinstituten angeboten. Ein bekannter Anbieter ist die Fachakademie Saar, für deren Fernstudium die Fachoberschulreife als schulische Grundlage ausreicht. Die gleiche Voraussetzung gilt für die Fernausbildung zum Marketingwirt bei der Fernschule Weber. Das Hamburger Institut für Lernsysteme bietet neben dem Lehrgang Marketing und Marktforschung den Kurs zum Marketingreferenten an. Während für den allgemeineren Lehrgang der Hauptschulabschluss als Voraussetzung genügt, verlangt das Institut für die Ausbildung zum Marketingreferenten eine mehrjährige kaufmännische Tätigkeit. Im universitären Bereich bietet die Hochschule in Weimar ein Fernstudium mit dem Titel "Sales and Marketing" als Master Studiengang an. Voraussetzung für die Einschreibung ist ein abgeschlossenes Bachelorstudium oder ein vergleichbarer Hochschulabschluss. Die Fachhochschule Riedlingen veranstaltet einen MBA Studiengang für Führungskräfte.

Fernstudium Vergleich

Wie hat Ihnen diese Seite gefallen?