Ihr Ratgeber zum Fernstudium in Deutschland
Jetzt vergleichen!

Freitag, 17 Februar, 2017

Das Portal Vergleich.org hat ein Ranking der besten Fernstudien-Institute herausgegeben. Sieger ist die Internationale Hochschule Bad Honnef IUBH. Preis-Sieger ist die Wilhelm Büchner Hochschule.

Das Ranking konzentriert sich auf MBA-Studiengänge und es wurden 7 Anbieter in Deutschland verglichen. Dabei wurden verschiedene Kriterien herangezogen, wie Art der Einrichtung, Studienvoraussetzungen, Dauer und Kosten des Studiums, Aufbau der Semester und die Akkreditierung des Studiengangs.

Schwer vergleichbar

Schon auf den ersten Blick wird klar, dass die Studiengänge nur schwer vergleichbar sind und daher jeder Studierende seine eigene Situation genau prüfen sollte, bevor er sich für einen Studiengang-Anbieter entscheidet.

Flexibilität, Verlängerung, Prüfungszentren für den Sieger

So hat der Sieger besonders mit den flexiblen Einstiegszeiten, der Möglichkeit, kostenlos das Studium zu verlängern, der flexiblen Gestaltung des Studiums und den 35 Prüfungszentren in Deutschland gepunktet. Die IUBH gehört dabei vom Preis zu den mittleren Anbietern.

Günstigster Anbieter auf Platz zwei

Auf dem zweiten Platz landete die Wilhelm Büchner Hochschule, die mit knapp 8000 Euro der billigste Anbieter war. Sie punktete darüber hinaus mit den ebenfalls flexiblen Einschreibefristen, dem kompakten Studienaufbau und der Möglichkeit, Unterricht auch auf Englisch zu erhalten.

Prüfungen ortsgebunden führt zu Platz drei

Auf Platz drei landete die Hochschule Koblenz, bei der die Präsenzveranstaltungen nicht verpflichtend sind, was den Studierenden größtmögliche Freiräume in der Studiengestaltung bietet. Allerdings müssen die Prüfungen in Remagen abgelegt werden, was als Nachteil gewertet wurde.

Unterschiedliche Modelle der Flexibilität

Die übrigen Anbieter punkteten zwar ebenfalls mit verschiedenen Variationen, durch die das Studium flexibel gestaltet werden kann, zum Beispiel eine Studienzeitverkürzung bei Vorkenntnissen, verlangen aber alle verschiedene Eignungstests, was den Zugang zum Studium erschwert.

Sie können das Ranking hier einsehen: https://www.vergleich.org/mba-fernstudium/