Ihr Ratgeber zum Fernstudium in Deutschland
Jetzt vergleichen!

Donnerstag, 23 Dezember, 2010

Anfang Oktober konnten die ersten Absolventen des berufsbegleitenden Fernstudiums Master of Science Elektrotechnik ihren Abschluss feiern. Damit hat nun auch die Hochschule Darmstadt den ersten erfolgreichen Absolventen in ihren Reihen. Im Rahmen der Abschlussfeier stand zuerst ein Besuch des Karl Benz Museums in Ladenburg auf dem Plan, danach folgte ein feierliches Abendessen in der Strahlenburg in Schriesheim.

Das Engagement wurde von Studiengangsleiter Prof. Dr. Bernhard Hoppe dann auch gebührend gewürdigt. Neben Beruf und Familie ein Fernstudium zu absolvieren, sei schon eine besonders erwähnenswerte Leistung. Die Anstrengungen haben sich allerdings gelohnt, und eine der Masterarbeiten der Studierenden zum Thema „Multi Projekt Chip Gruppe“ wurde bereits einer Expertenrunde auf dem Gebiet der Mikrochip-Entwicklung vorgestellt. Inhalt der Thesis ist die Bewertung diverser Verfahren zur Auswahl von Stromquellen, die auf Mikrochips zum Einsatz kommen.

Auch der Inhalt einer weiteren Masterarbeit fand großen Anklang, sie ermittelte den Zustand von Bauteilen, was die Durchführung von Wartungsarbeiten in Abhängigkeit von dem Ausfall der Bauteile bedarfsgerecht ermöglicht. Der beste Absolvent ist darüber hinaus für den Koblenzer Hochschulpreis nominiert. Besonders auffällig – viele der Abschlussarbeiten hatten aktuellen Themenstellungen zum Inhalt, die aus den jeweiligen Arbeitsgebieten der Studierenden stammen.

Auch seitens der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) wurden die Absolventen beglückwünscht. Der Studiengang an der Hochschule Darmstadt läuft seit der Einführung im Sommer 2007 in enger Kooperation mit der ZFH.

Die Beurteilung des Studiums durch die Absolventen war ausnahmslos positiv. Eine Mischung aus Selbststudium und Präsenzwochenenden von freitags bis samstags sei die ideale Lehrmethode, die auch den bestehenden beruflichen Verpflichtungen entgegenkommt. Ebenso positiv sind Lerngruppen zu bewerten, die helfen, die Motivation über den gesamten Studienverlauf aufrecht zu erhalten und den Stoff gemeinsam besser zu verstehen. Der Abschluss des Master of Science öffnet den Absolventen viele Türen in Industrie und Wirtschaft und zeigt – die Mühe hat sich doch gelohnt!