Modul Gestaltung (Zertifikat, Fernstudium)
Typ | Zertifikat |
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Studienform | Fernstudium | |
Schwerpunkt | Design & Gestaltung | |
Studienbeginn | flexibel | |
Dauer | 18 Monate | |
Kosten | 1.980,00€ | |
Sprache | Deutsch |
HTK-Online / Modul Gestaltung im Detail
Von Typo bis zur Verpackung
Nach Abschluss dieses Moduls werden Sie einen Überblick über die verschiedenen Arbeitsfelder von der Werbung bis zum Verlagswesen bekommen haben. Sie werden Printmedien gestalten und auch bis zur belichtungsfähigen Vorlage technisch aufbereiten können.
Zur Förderung der Gestaltungssicherheit sind typografische und layouttechnische Kenntnisse notwendig, die Ihnen in einem Kurs dieses Lehrgangs vermittelt werden. Zur digitalen Umsetzung ist eine zumindestens teilweise Beherrschung der wichtigsten Softwareanwendungen für Grafikdesign unerläßlich. Auch in diesem Studiengang wird Ihnen neben technischen Kenntnissen auch Hintergrundwissen, zu Design, Navigation und Marketing von Websites vermittelt.
Diese wird im Rahmen des integrierten DTPModuls auch vermittellt. Sollten Sie nicht über die entsprechenden DTP-Kenntnisse verfügen, empfehlen wir die vorgezogene Belegung des DTP-Moduls.
Gestaltung 1 [Grundlagen]
Dieser Kurs gibt einen Überblick über die verschiedenen Medienberufe und spezifischen Betätigungsfelder eines Grafikdesigners. In diesem einführenden Lernabschnitt werden Ihre Sensibilität und Kreativität gefördert. Einfache Form- und Farbübungen sollen Ihre Sinne für abstrakte und gestalterische Zusammenhänge schärfen.
Bei der Umsetzung helfen Layouttechniken oder das Arbeiten mit Gestaltungsrastern, dabei geht es um gestaltungsspezifische Zielsetzungen: Wie erzeuge ich Spannung oder wie erreiche ich einen einheitlichen visuellen Gesamteindruck?
Auszug aus dem Inhalt
- Schrift & Schriftgeschichte
- Typografie & Satzgestaltung
- Zeichengestaltung
- Plakate & Prospekte gestalten
Gestaltung 2 [Aufbau]
Während im einführenden Abschnitt des Studienganges Grafikdesign die ersten Gestaltungsarbeiten noch im zweckfreien Raum stattfinden konnten, werden in diesem Aufbaukurs die Aufgabenstellungen schon wesentlich konkreter und pragmatischer formuliert sein.
Das von Ihnen angeeignete und entwickelte Repertoire an Gestaltungstechniken wird nun eingesetzt, um eine bestimmte Botschaft zu kommunizieren oder um bestimmte Produkte zu präsentieren. Die Anforderungen der Aufgabenstellungen steigt allmählich, und kommunikative und strategische Überlegungen fließen in Ihre Aufgabenlösungen ein.
Auszug aus dem Inhalt
- Werbekampagnen
- Anzeigengestaltung
- Markenkonzept
- Zielgruppen
- CD Cover
- Corporate Identity (CI)
Gestaltung 3 [Vertiefung]
Die
Kenntnisse und Fähigkeiten aus den vorhergehenden beiden Kursen werden
über komplexere und anspruchsvollere Aufgaben ausgebaut und vertieft.
Beispielsweise können über die Entwicklung eines Corporate Designs für
ein Unternehmen gleich mehrere Bereiche des Grafikdesigns miteinander
kombiniert werden, wenn Geschäftspapiere, Broschüren und Anzeigen einem
einheitlichen Stilkonzept unterliegen müssen.
Auszug aus dem Inhalt
- Verpackungsgestaltung
- Verkaufsförderung
- Eventmaketing
- Zeitschriftenlayout
Module
Bewertungen
Weitere Fernstudiengänge
Name | Abschluss | Dauer | Kosten |
---|---|---|---|
Fernstudium Grafikdesign | Zertifikat | 36 | 3.960,00€ |
Modul Desktop-Publishing | Zertifikat | 18 | 1.980,00€ |
Modul Multimedia | Zertifikat | 12 | 1.320,00€ |