Bachelor Hotel- und Tourismusmarketing (B.A., Fernstudium)
Typ | Bachelor of Arts |
Logo aktualisieren |
Studienform | Fernstudium | |
Schwerpunkt | Marketing-Management im Tourismus | |
Studienbeginn | Winter- und Sommersemester | |
Dauer | 36 Monate | |
Kosten | 13.644,00€ |
IST-Hochschule für Management / Bachelor Hotel- und Tourismusmarketing im Detail
Ziel:
Die Hotel- und Tourismusbranche ist hart umkämpft. Um
aus der Masse an Konkurrent:innen herauszustechen, ist ein gutes und
zielgruppengerechtes Marketingkonzept nötig. Daher wird verstärkt nach
Fachkräften mit fundiertem Know-how im Bereich Marketing, aber auch einem
sicheren Überblick über die Strukturen und Prozesse der Branchen gesucht. Mit
dem Bachelor qualifizierst Du Dich für verantwortungsvolle
Marketingpositionen, z.B. in Hotels, bei Touristikkonzernen, Reiseveranstaltern
und Fluggesellschaften.
Inhalt:
Im Studium werden fundierte Marketinginhalte und
Fachwissen zum Tourismus vermittelt. Zusätzlich erwirbst Du managementorientiertes und betriebswirtschaftliches Know-how. Themen wie Trends
und Innovationen im Tourismus, International Marketing und Hotel- und
Qualitätsmanagement werden ausführlich behandelt. Außerdem kannst Du durch
Wahlmodule eigene Schwerpunkte setzen.
Art des Studiums:
Im Fernstudium bleibst Du flexibel und kannst selbst
entscheiden, wann und wo Du lernst. Im Online-Campus kannst Du jederzeit auf
Deine digitalen Studienhefte sowie Online-Vorlesungen und Online-Tutorien
zugreifen. Zusätzlich finden einzelne Präsenzseminare statt, in
denen Du Dein Wissen vertiefen und Kontakte zu Dozent:innen und Kommiliton:innen
knüpfen kannst.
Zielgruppe:
Zur Zielgruppe gehören Schulabgänger:innen mit (Fach-)Hochschulreife, die sich auf eine Karriere im Marketing der Tourismus- und Hotelindustrie vorbereiten möchten, sowie Mitarbeiter:innen der Branche, die ihre Marketingkenntnisse weiter ausbauen wollen.
Voraussetzungen
- (Fach)-Hochschulreife oder ein gleichwertiger Schulabschluss
- Alternativ eine mindestens 2-jährige Berufsausbildung und einer IHK-Aufstiegsfortbildung oder einem Meisterbrief, oder durch eine mindestens 2-jährige Berufsausbildung und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung
- Zusätzlich ein mindestens 3-monatiges Praktikum oder eine entsprechende Berufserfahrung im Tourismus