Business Transformation Management (M.A., Fernstudium)

Typ Master of Arts
IST-Hochschule für Management
IST-Hochschule für Management
Logo aktualisieren
Studienform Fernstudium
Studienbeginn April und Oktober
Dauer 24 Monate
Kosten 11.880,00€
Sprache deutsch
Empfehlen

IST-Hochschule für Management / Business Transformation Management im Detail

Ziel:

Einen der größten Einflüsse auf Unternehmen und ihre Prozesse stellt aktuell die Digitalisierung dar. Sie bringt neue Herausforderungen mit sich, auf die Betriebe angemessen und schnell reagieren müssen. Daher sind Expert:innen für Digitalisierung und Entrepreneurship gefragt. Mit dem Master „Transformation Management“ erwirbst Du neben wirtschaftswissenschaftlichen und medialen Kenntnissen auch wertvolle Kompetenzen, wie das frühzeitige Erkennen von Trends und die Beobachtung des Markts. So qualifizierst Du Dich für Tätigkeiten in spannenden Bereichen wie Unternehmensführung und -beratung, Projektleitung, Marketing und Marktforschung.



Inhalt:

Im Masterstudiengang profitierst Du von praxisorientierten Studieninhalten und dem Arbeiten mit einem realistischem Planspiel, welches Dir internationale Arbeitsweisen vermittelt. In den General Management Modulen erwirbst Du grundlegende Kenntnisse in Bereichen wie „Digital Transformation Management“, „Leadership Skills“ und „Operatives Risikomanagement“. Darauf bauen interessante Spezialisierungsfächer auf, in denen Du intensiv auf spätere berufliche Tätigkeiten vorbereitet wirst. Du erwirbst wichtiges Fachwissen in spannenden Themenbereichen, unter anderem „Agiles Organisations- und Kund:innenmanagement“, „Innovation und Prozessmanagement“, „Entrepreneurship und Business Development“ und „Digitales Marketing“. Durch eine vielfältige Auswahl an Wahlmodulen hast Du die Möglichkeit, Deinen Schwerpunkt zu wählen und Dein Studium nach Deinen persönlichen Interessen und Bedürfnissen zu gestalten. Teil der Auswahl an Wahlmodulen sind beispielsweise „Global Innovation Management“, „Kommunikationspsychologie“ sowie „Ethik und Nachhaltigkeit“. Je nachdem welche Module Du wählst, kannst Du einen Master of Arts mit Schwerpunkt Tourismus- und Hotelmanagement oder Gesundheitsmanagement absolvieren.



Art des Studiums:

Der Masterstudiengang wird als Fernstudium angeboten. Dabei werden Dir die Inhalte zeit- und ortsunabhängig über Studienhefte, Online-Vorlesungen, -Übungen und -Tutorien vermittelt. Die Inhalte kannst Du jederzeit über den Online-Campus aufrufen, wodurch Du von größtmöglicher Flexibilität profitierst. An ergänzenden Seminartagen sammelst Du wertvolles Praxiswissen und kannst Dich mit Branchenkenner:innen und Deinen Kommiliton:innen austauschen.

Die Prüfungen gestalten sich genauso flexibel wie die Lernphasen. Pro Semester kannst Du zwischen sechs Terminen in neun Städten Deutschlands, zwei Terminen in Innsbruck und Online-Prüfungen wählen. Mit Abschluss des Studiums erhältst Du 120 ECTS.



Zielgruppe:

Zur Zielgruppe des Master-Studiengangs gehören Bachelor-Absolventen:innen, die ihr wirtschaftswissenschaftliches Grundwissen erweitern und sich auf die digitale Transformation und Innovation spezialisieren möchten.



Teilnahmevoraussetzungen:

Um für den Masterstudiengang zugelassen zu werden, musst Du ein mindestens sechssemestriges, wirtschaftswissenschaftlich orientiertes Studium abgeschlossen haben. Zudem brauchst Du mindestens 60 ECTS aus wirtschaftswissenschaftlichen Kursen. Alternativ können die Inhalte in einem Brückenkurs an der IST-Hochschule für Management nachgeholt werden. Neben Englischkenntnissen der Niveaustufe B2 brauchst Du zusätzlich den Nachweis eines dreimonatigen Praktikums oder einer dreimonatigen Berufserfahrung in einer wirtschaftswissenschaftlich orientierten Organisation. Diesen Nachweis kannst Du bis zum dritten Semester erbringen. 

Voraussetzungen

  • mindestens 6-semestrigen Erststudiums (mindestens 60 ECTS-Punkte aus wirtschaftswissenschaftlichen Kursen)
  • mindestens 3-monatiges Praktikum
  • Berufserfahrung in einer wirtschaftswissenschaftlich orientierten Organisation

Module

Personalmanagement Digitale Transformation Digitales Marketing Agiles Organisations- und Kundenmanagement Innovation und Prozessmanagement Forschungs-Lab Rechtsmanagement

Bewertungen

Sie konnten persönliche Erfahrungen zum Angebot "Business Transformation Management" sammeln? Mit einem persönlichen Erfahrungsbericht helfen Sie Anderen, bessere Entscheidungen zu treffen. Jetzt einen Erfahrungsbericht veröffentlichen

Weitere Fernstudiengänge

Name Abschluss Dauer Kosten
Betriebsökonom Zertifikat 12 3.120,00€
Business Administration Bachelor of Business Administration 36 13.644,00€
Business Administration Bachelor of Arts 42 14.658,00€
Business Administration (MBA) Master of Business Administration 24 9.960,00€
Business Transformation Management Master of Arts 30 12.450,00€
Digital Health Management Hochschulzertifikat Zertifikat 6 1.788,00€
Digital Leadership Hochschulzertifikat Zertifikat 12 2.220,00€
Digitalisierung im Sport Hochschulzertifikat Zertifikat 3 510,00€
Digitalisierungsmanagement Zertifikat 6 1.200,00€
E-Commerce Hochschulzertifikat Zertifikat 1.278,00€
eSport-Management Zertifikat 6 1.278,00€
Fitness and Health Management Bachelor of Arts 36 13.644,00€
Fitnessökonom Zertifikat 12 3.360,00€
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie Bachelor of Arts 36 13.644,00€
Gesundheitsökonom Zertifikat 12 3.576,00€
Hospitality Controlling & Hotel Asset Management Zertifikat 6 1.200,00€
Hotel Management Bachelor of Arts 36 13.644,00€
Hotel- und Tourismusmarketing Bachelor of Arts 36 13.644,00€
Hotel- und Tourismusmarketing Bachelor of Arts 42 14.658,00€
Hotelmarketing Zertifikat 6 1.278,00€
Hotelökonom Zertifikat 18 4.950,00€
International Sportbusiness Zertifikat 3 510,00€
Kommunikation & Eventmanagement Bachelor of Arts 36 12.924,00€
Kommunikation & Medienmanagement Bachelor of Arts 42 12.924,00€
Kommunikationsmanagement Master of Arts 24 11.880,00€
Kommunikationsmanagement Master of Arts 30 12.450,00€
Management im Gesundheitswesen Bachelor of Arts 36 13.644,00€
Management im Gesundheitswesen Bachelor of Arts 42 14.658,00€
Marketing Zertifikat 6 768,00€
Marketingökonom Zertifikat 18 4.680,00€
Medienökonom Zertifikat 18 4.680,00€
Online-Marketing und Marketingmanagement Bachelor of Arts 36 13.644,00€
Online-Marketing und Marketingmanagement Bachelor of Arts 42 14.658,00€
Personalmanagement Zertifikat 6 1.278,00€
Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement Master of Arts 24 11.880,00€
Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement Master of Arts 30 12.450,00€
Projektmanagement im Gesundheitswesen Hochschulzertifikat Zertifikat 3 510,00€
Public Relations Zertifikat 12 2.064,00€
Revenue Management Zertifikat 6 1.278,00€
Sportbusiness Management Master of Arts 30 11.550,00€
Sportbusiness Management Master of Arts 24 11.160,00€
Sportbusiness Management Bachelor of Arts 36 13.644,00€
Sportmarketing Zertifikat 3 765,00€
Sportökonom Zertifikat 18 4.680,00€
Sportpsychologie Zertifikat 6 1.278,00€
Sportvermarktung Zertifikat 3 765,00€
Tourismus Management Bachelor of Arts 42 14.658,00€
Tourismus Management Bachelor of Arts 36 13.644,00€
Tourismusökonom Zertifikat 18 4.770,00€
Veranstaltungsökonom Zertifikat 18 Kosten auf Anfrage
Vertriebsmanagement Zertifikat 6 1.602,00€
Werbe- und Medienpsychologie Zertifikat 6 1.200,00€
Wirtschaftspsychologie Zertifikat 6 1.200,00€
Empfehlen
Aktualisierung: Sind Sie Mitarbeiter der "IST-Hochschule für Management"? Dann registrieren Sie sich jetzt kostenlos, um das Profil zu aktualisieren und zu erweitern. Jetzt registrieren

Standort