Digitalisierungsmanagement (Zertifikat, Fernstudium)
Typ | Zertifikat |
Logo aktualisieren |
Studienform | Fernstudium | |
Studienbeginn | April und Oktober | |
Dauer | 6 Monate | |
Kosten | 1.200,00€ |
IST-Hochschule für Management / Digitalisierungsmanagement im Detail
Ziel:
Den Herausforderungen der Digitalisierung können sich Unternehmen nicht
verschließen. In dieser sechsmonatigen Weiterbildung erfahren Teilnehmer:innen, wie
Digitalisierung die tägliche Arbeit verändert und was sie für
Organisationsstrukturen bedeutet. Sie lernen digitale Geschäftsmodelle und
Technologietrends kennen und erfahren, wie sie die Auswirkungen der
Digitalisierung aktiv gestalten können. Sie erwerben praxisrelevantes Wissen
rund um die digitale Transformation und können so die Chancen der Digitalisierung
nutzen sowie Risiken, wie beispielsweise im Bereich der IT-Sicherheit,
realistisch bewerten.
Inhalt:
Mit dem Fernstudium Digitalisierungsmanagement
studierst Du flexibel und erhältst in nur einem Semester aktuelles Fachwissen
zur Digitalisierung auf Hochschulniveau. In den Modulen „Agiles Organisations-
und Kundenmanagement“ und „Wirtschaftsinformatik des digitalen Zeitalters“
lernst Du u. a.:
- Planung, Umsetzung und Management digitaler Infrastrukturen
- Betriebliche Informationssysteme
- Innovative und disruptive Technologien und Geschäftsmodelle
- Von Big Data zu Smart Data
- Grundlagen der IT-Sicherheit
- Agile und kundenorientierte Organisationsstrukturen und deren Übertragung auf das CRM
- Entwicklung eines innovativen Kundenmanagements im Hinblick auf Kundenbindung
Art des Studiums:
Die Hochschulweiterbildung Digitalisierungsmanagement kann orts- und zeitunabhängig absolviert werden. Mit Hilfe von speziell aufbereiteten Studienheften und einer Lern-App können sich die Teilnehmer:innen optimal von zuhause aus auf die Prüfung vorbereiten. Ergänzend stehen den Student:innen zwei frei wählbare Präsenztermine zur Verfügung, die zur praktischen Übung und dem Austausch mit Professor:innen, Dozent:innen und Kommiliton:innen dienen. Bei einem erfolgreichen Abschluss erwerben die Teilnehmer:innen 19 Credit Points, welche auf den Beginn eines Bachelor-Studiums angerechnet werden können.
Zielgruppe:
Das Hochschulzertifikat Digitalisierungsmanagement ist
geeignet für jeden, der im kaufmännischen Bereich berufstätig ist und auf
operativer sowie strategischer Ebene mit der Digitalisierung in Berührung
kommt.
Voraussetzungen
- Bachelor-Abschluss