Online-Marketing und Marketingmanagement (B.A., Duales Studium)

Typ Bachelor of Arts
IST-Hochschule für Management
IST-Hochschule für Management
Logo aktualisieren
Studienform Duales Studium
Schwerpunkt Betriebswirtschaft, Marketing und Medienmanagement
Studienbeginn April und Oktober (Erstmals Oktober 2023)
Dauer 42 Monate
Kosten 14.658,00€
Empfehlen

IST-Hochschule für Management / Online-Marketing und Marketingmanagement im Detail

Ziel:

Das duale Bachelor-Studium der IST-Hochschule bereitet Dich optimal auf leitende Managementpositionen in der bunten Welt des Marketings mit Spezialisierung auf Online-Marketing und Social Media vor. Während Du die gesamte Studienzeit im Unternehmen verbringst, erlernst Du im zeit- und ortsunabhängigen Fernstudium Grundkenntnisse der Betriebswirtschaft, des klassisch analogen und des modernen, digitalen Marketings sowie fachliche und methodische Kompetenzen.In Deinem Ausbildungsbetrieb übernimmst Du ab dem ersten Tag an eigene Projekte und verantwortungsvolle Aufgaben. Parallel erlernst Du im Studium beispielsweise Methoden der Webseitenerstellung, wie Du Medien crossmedial nutzt, Werbung und Anzeigen optimal schaltest und wie Du den Umsatz eines Unternehmens effektiv durch gezielte Marketingmaßnahmen effektiv steigerst. Die erworbenen Kenntnisse kannst Du so direkt in Deinen Berufsalltag übertragen und auf konkrete Aufgaben anwenden.



Inhalt:

Das Fernstudium ist in drei Modularten aufgeteilt. In den klassischen Modulen des General Managements lernst Du wichtige Basiskenntnisse in den Bereichen BWL, Marketing und Recht. Diese werden ergänzt durch die Vermittlung grundlegender sozialer, methodischer und Führungskompetenzen. In den Spezialisierungsfächern vertiefst Du Deine Grundkenntnisse in aktuell relevanten Bereichen, wie Social-Media- oder Influencer:innenmarketing. Auch Suchmaschinenoptimierung und -werbung, Usability Management und weitere spezifische Methoden spielen eine wichtige Rolle im Studium. Durch eine breite Auswahl an Wahlmodulen hast Du außerdem die Möglichkeit, Deinen persönlichen Schwerpunkt zu setzen. Zur Auswahl stehen beispielsweise „Unternehmenskommunikation – Strategie und Umsetzung“, „Kreation und Inszenierung“, “Markenkommunikation“, „Werbe- und Medienpsychologie“ und „International Management“.



Art des Studiums:

Im dualen Studium verknüpfst Du das Fernstudium mit einer Ausbildung, wodurch Du von Anfang an Berufserfahrung sammelst und das theoretisch erworbene Wissen direkt praktisch anwendest und festigst. Die Inhalte des Studiums werden durch Studienhefte, Online-Vorlesungen, -Übungen und -Tutorien vermittelt. Teilweise beinhalten Module auch Seminartage, an denen das theoretische Wissen vertieft wird und Du die Möglichkeit hast, Dich mit Deinen Kommiliton:innen und Brachenexpert:innen auszutauschen. Die vereinzelte, flexibel wählbaren Praxistage bieten Dir zudem die Möglichkeit, an spannenden Exkursionen teilzunehmen, Branchenveranstaltungen zu besuchen und hinter die Kulissen anderer Unternehmen zu schauen.

Die Prüfungen sind ebenfalls flexibel wählbar. Es werden pro Semester sechs Termine in neun deutschen Städten angeboten sowie zwei Termine in Innsbruck. Alternativ können Prüfungen auch online absolviert werden. Die Bachelorarbeit wird in der zweiten Hälfte des letzten Semesters geschrieben.



Zielgruppe:

Das duale Studium „Online-Marketing & Marketingmanagement“ richtet sich vor allem an diejenigen, die Interesse an der bunten Welt des Marketings haben. Wer sich zeitgemäß in den immer wichtiger werdenden Bereichen Online-Marketing und Social Media qualifizieren, und einen akademischen Hochschulabschluss mit einer praktischen Ausbildung verknüpfen möchte, ist hier genau richtig. Dementsprechend zählen nicht nur Einsteiger:innen zur Zielgruppe, sondern auch Mitarbeiter:innen, die bereits Berufserfahrung gesammelt haben und sich weiterbilden möchten.

Voraussetzungen

  • Vertrag mit einem Ausbildungsbetrieb
  • allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss
  • Alternativ zählt ein Meister:innenbrief, eine Aufstiegsfortbildung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit drei Jahren Berufserfahrung
  • Englischkenntnisse der Niveaustufe B2, beziehungsweise sieben Jahre Schulenglisch, und ein Praktikum oder Berufserfahrung in der Branche à drei Monate

Module

Marketing Social Media & Marketing SEO & SEA

Bewertungen

Sie konnten persönliche Erfahrungen zum Angebot "Online-Marketing und Marketingmanagement" sammeln? Mit einem persönlichen Erfahrungsbericht helfen Sie Anderen, bessere Entscheidungen zu treffen. Jetzt einen Erfahrungsbericht veröffentlichen

Weitere Fernstudiengänge

Name Abschluss Dauer Kosten
Betriebsökonom Zertifikat 12 3.120,00€
Business Administration Bachelor of Business Administration 36 13.644,00€
Business Administration Bachelor of Arts 42 14.658,00€
Business Administration (MBA) Master of Business Administration 24 9.960,00€
Business Transformation Management Master of Arts 24 11.880,00€
Business Transformation Management Master of Arts 30 12.450,00€
Digital Health Management Hochschulzertifikat Zertifikat 6 1.788,00€
Digital Leadership Hochschulzertifikat Zertifikat 12 2.220,00€
Digitalisierung im Sport Hochschulzertifikat Zertifikat 3 510,00€
Digitalisierungsmanagement Zertifikat 6 1.200,00€
E-Commerce Hochschulzertifikat Zertifikat 1.278,00€
eSport-Management Zertifikat 6 1.278,00€
Fitness and Health Management Bachelor of Arts 36 13.644,00€
Fitnessökonom Zertifikat 12 3.360,00€
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie Bachelor of Arts 36 13.644,00€
Gesundheitsökonom Zertifikat 12 3.576,00€
Hospitality Controlling & Hotel Asset Management Zertifikat 6 1.200,00€
Hotel Management Bachelor of Arts 36 13.644,00€
Hotel- und Tourismusmarketing Bachelor of Arts 36 13.644,00€
Hotel- und Tourismusmarketing Bachelor of Arts 42 14.658,00€
Hotelmarketing Zertifikat 6 1.278,00€
Hotelökonom Zertifikat 18 4.950,00€
International Sportbusiness Zertifikat 3 510,00€
Kommunikation & Eventmanagement Bachelor of Arts 36 12.924,00€
Kommunikation & Medienmanagement Bachelor of Arts 42 12.924,00€
Kommunikationsmanagement Master of Arts 24 11.880,00€
Kommunikationsmanagement Master of Arts 30 12.450,00€
Management im Gesundheitswesen Bachelor of Arts 36 13.644,00€
Management im Gesundheitswesen Bachelor of Arts 42 14.658,00€
Marketing Zertifikat 6 768,00€
Marketingökonom Zertifikat 18 4.680,00€
Medienökonom Zertifikat 18 4.680,00€
Online-Marketing und Marketingmanagement Bachelor of Arts 36 13.644,00€
Personalmanagement Zertifikat 6 1.278,00€
Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement Master of Arts 24 11.880,00€
Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement Master of Arts 30 12.450,00€
Projektmanagement im Gesundheitswesen Hochschulzertifikat Zertifikat 3 510,00€
Public Relations Zertifikat 12 2.064,00€
Revenue Management Zertifikat 6 1.278,00€
Sportbusiness Management Master of Arts 30 11.550,00€
Sportbusiness Management Master of Arts 24 11.160,00€
Sportbusiness Management Bachelor of Arts 36 13.644,00€
Sportmarketing Zertifikat 3 765,00€
Sportökonom Zertifikat 18 4.680,00€
Sportpsychologie Zertifikat 6 1.278,00€
Sportvermarktung Zertifikat 3 765,00€
Tourismus Management Bachelor of Arts 42 14.658,00€
Tourismus Management Bachelor of Arts 36 13.644,00€
Tourismusökonom Zertifikat 18 4.770,00€
Veranstaltungsökonom Zertifikat 18 Kosten auf Anfrage
Vertriebsmanagement Zertifikat 6 1.602,00€
Werbe- und Medienpsychologie Zertifikat 6 1.200,00€
Wirtschaftspsychologie Zertifikat 6 1.200,00€
Empfehlen
Aktualisierung: Sind Sie Mitarbeiter der "IST-Hochschule für Management"? Dann registrieren Sie sich jetzt kostenlos, um das Profil zu aktualisieren und zu erweitern. Jetzt registrieren

Standort