Bachelor Kommunikationsmanagement (M.A., Fernstudium)

Typ Master of Arts
IST-Hochschule für Management
IST-Hochschule für Management
Logo aktualisieren
Studienform Fernstudium
Schwerpunkt Kommunikationsmanagement
Studienbeginn Sommer- und Wintersemester
Dauer 24 Monate
Kosten 11.880,00€
Sprache Deutsch
Empfehlen

IST-Hochschule für Management / Bachelor Kommunikationsmanagement im Detail

Ziel:

In diesem IST-Studiengang lernst Du, hilfreiche Kommunikationsstrategien beruflich anzuwenden, PR- und Marketingkampagnen zu planen und umzusetzen und dabei die Chancen der Digitalisierung auszuschöpfen. Mit dem an der IST-Hochschule für Management erworbenen Fachwissen qualifizierst Du Dich für spannende Aufgabenbereiche wie Öffentlichkeitsarbeit, (Online-)Marketing, Social Media, Unternehmenskommunikation und Markenmanagement in verschiedenen Unternehmen und Agenturen.


Inhalt:

Der Master „Kommunikationsmanagement“ bereitet Dich optimal und flexibel auf vielfältige Berufsmöglichkeiten der Kommunikationsbranche vor. Du erwirbst vertiefendes Wissen in der Betriebswirtschaftslehre und topaktuelles Wissen im Bereich digitaler Kommunikation. In General Management Modulen wird Dir vertiefendes Wissen in den Themenbereichen Marketing und Sales, digitale Transformation und Leadership Skills vermittelt. Darauf baut eine intensive Vorbereitung auf berufliche Tätigkeiten auf. In Spezialisierungsfächern werden Dir Inhalte wie „Strategien des Marken- und Produktmanagements“, „Kommunikationsdesign“ und „Ideen- und Innovationsmanagement“ nähergebracht. Zudem wählst Du Deinen persönlichen Interessensschwerpunkt durch vielfältige Wahlmodule wie „Festivals und Entertainment“, „Internationales Eventmanagement“, „TV-Konzeption und -Produktion“ und „Public Marketing und Social Marketing“. So wird es Dir ebenfalls ermöglicht, den Schwerpunkt Tourismusmanagement zu wählen.


Art des Studiums:

Der Master-Studiengang wird in Form eines flexiblen Fernstudiums angeboten. Theoretische Inhalte werden Dir mithilfe von Studienheften, Online-Vorlesungen, -Übungen und -Tutorien vermittelt. Dadurch kannst Du Dir Deine Zeiten selbst einteilen und an jedem Ort studieren. An ergänzenden Seminartagen erwirbst Du wertvolles Praxiswissen sowie praktische Kompetenzen und kannst Dich mit Branchenexpert:innen und Deinen Kommiliton:innen austauschen.


Zielgruppe:

Das Studium richtet sich sowohl an Mitarbeiter:innen der Kommunikationsbranche als auch an Quereinsteiger:innen, die bereits wirtschaftswissenschaftliche Grundkenntnisse besitzen und sich im Bereich des Kommunikationsmanagements akademisch weiterbilden möchten.


Teilnahmevoraussetzungen:

Um für das Masterstudium zugelassen zu werden, benötigst Du ein mindestens sechssemestriges Bachelorstudium im Bereich BWL oder mit Orientierung am Kommunikationsmanagement. Zudem brauchst Du mindestens 20 ECTS in ökonomischen Kursen, die Du auch in Brückenkursen an der IST-Hochschule für Management erwerben kannst. Auch ein mindestens dreimonatiges Praktikum oder dreimonatige Berufserfahrung in einer Organisation mit Kommunikationsbezug und Englischkenntnisse der Niveaustufe B2 sind Voraussetzung.


Dauer und Beginn:

Das Studium kann am 1. April, mit einer Bewerbungsfrist bis zum 15. Februar, und am 1. Oktober, mit einer Bewerbungsfrist bis zum 15. August, begonnen werden. Es dauert in der Vollzeitvariante vier Semester und in der Teilzeitvariante sechs Semester.


Kosten:

In der Vollzeitvariante betragen die Studiengebühren monatlich 465 Euro (insgesamt 11.160 Euro). In der Teilzeitvariante betragen sie monatlich 345 Euro (insgesamt 12.420 Euro). 

Voraussetzungen

  • Abschluss eines mindestens 6-semestrigen betriebswirtschaftlichen oder kommunikationsmanagementorientierten Bachelor-Studiums
  • Mindestens 3-monatiges Praktikum in einem Unternehmen oder einer Organisation mit Kommunikationsbezug
  • Erbringung von mindestens 20 ECTS-Punkten in ökonomischen Kursen im Erststudium oder diese im Rahmen eines Brückenkurses nachholen

Module

Leadership Skills Strategisches Kommunikationsmanagement Kommunikationswissenschaft Kommunikationsdesign Kommunikationspsychologie Marketing Analytics und Smart Data User-Experience-Design (UX) Operatives Kampagnenmanagement

Bewertungen

Sie konnten persönliche Erfahrungen zum Angebot "Bachelor Kommunikationsmanagement" sammeln? Mit einem persönlichen Erfahrungsbericht helfen Sie Anderen, bessere Entscheidungen zu treffen. Jetzt einen Erfahrungsbericht veröffentlichen

Weitere Fernstudiengänge

Name Abschluss Dauer Kosten
Bachelor Business Administration Bachelor of Arts 36 13.644,00€
Bachelor Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie Bachelor of Arts 36 13.644,00€
Bachelor Hotel Management Bachelor of Arts 36 13.644,00€
Bachelor Hotel- und Tourismusmarketing Bachelor of Arts 36 13.644,00€
Bachelor Kommunikation & Eventmanagement Bachelor of Arts 36 12.924,00€
Bachelor Kommunikation & Medienmanagement Bachelor of Arts 42 12.924,00€
Bachelor Management im Gesundheitswesen Bachelor of Arts 36 13.644,00€
Bachelor Online-Marketing und Marketingmanagement Bachelor of Arts 36 13.644,00€
Bachelor Sportbusiness Management Bachelor of Arts 36 13.644,00€
Bachelor Sportwissenschaft und Training Bachelor of Arts 36 13.644,00€
Bachelor Tourismus Management Bachelor of Arts 36 13.644,00€
Betriebsökonom Zertifikat 12 3.120,00€
Digital Health Management Hochschulzertifikat Zertifikat 6 1.788,00€
Digital Leadership Hochschulzertifikat Zertifikat 12 2.220,00€
Digitalisierung im Sport Hochschulzertifikat Zertifikat 3 510,00€
Digitalisierungsmanagement Zertifikat 6 1.200,00€
Dualer Bachelor Business Administration Bachelor of Arts 42 14.658,00€
Dualer Bachelor Hotel- und Tourismusmarketing Bachelor of Arts 42 14.658,00€
Dualer Bachelor Kommunikationsmanagement Master of Arts 30 12.450,00€
Dualer Bachelor Management im Gesundheitswesen Bachelor of Arts 42 14.658,00€
Dualer Bachelor Online-Marketing und Marketingmanagement Bachelor of Arts 42 14.658,00€
Dualer Bachelor Tourismus Management Bachelor of Arts 42 14.658,00€
Dualer Master Business Administration (MBA) Master of Business Administration 24 9.960,00€
Dualer Master Business Transformation Management Master of Arts 30 12.450,00€
Dualer Master Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement Master of Arts 30 12.450,00€
Dualer Master Sportbusiness Management Master of Arts 30 11.550,00€
E-Commerce Hochschulzertifikat Zertifikat 1.278,00€
eSport-Management Zertifikat 6 1.278,00€
Fitness and Health Management Bachelor of Arts 36 13.644,00€
Fitnessökonom Zertifikat 12 3.360,00€
Gesundheitsökonom Zertifikat 12 3.576,00€
Hospitality Controlling & Hotel Asset Management Zertifikat 6 1.200,00€
Hotelmarketing Zertifikat 6 1.278,00€
Hotelökonom Zertifikat 18 4.950,00€
International Sportbusiness Zertifikat 3 510,00€
Marketing Zertifikat 6 768,00€
Marketingökonom Zertifikat 18 4.680,00€
Master Business Transformation Management Master of Arts 24 11.880,00€
Master Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement Master of Arts 24 11.880,00€
Master Sportbusiness Management Master of Arts 24 11.160,00€
Medienökonom Zertifikat 18 4.680,00€
Personalmanagement Zertifikat 6 1.278,00€
Projektmanagement im Gesundheitswesen Hochschulzertifikat Zertifikat 3 510,00€
Public Relations Zertifikat 12 2.064,00€
Revenue Management Zertifikat 6 1.278,00€
Sportmarketing Zertifikat 3 765,00€
Sportökonom Zertifikat 18 4.680,00€
Sportpsychologie Zertifikat 6 1.278,00€
Sportvermarktung Zertifikat 3 765,00€
Tourismusökonom Zertifikat 18 4.770,00€
Veranstaltungsökonom Zertifikat 18 Kosten auf Anfrage
Vertriebsmanagement Zertifikat 6 1.602,00€
Werbe- und Medienpsychologie Zertifikat 6 1.200,00€
Wirtschaftspsychologie Zertifikat 6 1.200,00€
Empfehlen
Aktualisierung: Sind Sie Mitarbeiter der "IST-Hochschule für Management"? Dann registrieren Sie sich jetzt kostenlos, um das Profil zu aktualisieren und zu erweitern. Jetzt registrieren

Standort